„Genug ist genug!“ Bachmann launcht Social Media-Plattform gegen Hass im Netz

Daniel Bachmann geht unter die Appentwickler! Gemeinsam mit seinem Team launcht der ÖFB-Torhüter „OPON„, eine Social Media-App, die Beleidigungen, Morddrohungen und anderen Hass im Netz einen Riegel vorschieben will.

„Ich habe einige Morddrohungen im vergangenen Jahr erhalten, eine auch an meine Kinder. Das ist alles andere als schön. Die Leute denken, dass wir solche Nachrichten nicht sehen wenn wir sie bekommen. Wir sehen sie und es tut weh. Es muss sich etwas ändern und hoffen, dass sich das mit der Plattform ändert“, sagt Bachmann im Gespräch mit Sky Sports News.

Die Premier League und englische Spielergewerkschaft unterstützen das Projekt, welches mittels Crowdfunding mitfinanziert wird. Mithilfe einer Identitäts-Verifizierung soll der Hass im Netz deutlich reduziert werden. „Wir sehen solche Beleidigungen immer wieder. Vor allem unsere dunkelhäutigen Mitspieler werden nach den Spielen häufig beschimpft, das ist nicht in Ordnung“, meint Bachmann.

Bild: GEPA