Golf: Missglückter Start für Wiesberger bei Lyoness Open

Atzenbrugg (APA) – Golfstar Bernd Wiesberger hat bei den Lyoness Open in Atzenbrugg einen völlig missglückten Start hingelegt. Trotz perfekter Bedingungen spielte der österreichische Turnierfavorit am Donnerstag nach drei Bogeys, zwei Doppel-Bogeys und ohne Birdie nur eine 79er-Runde. Damit kämpft der sieben Schläge über Par liegende Burgenländer am Freitag beim Heimturnier sogar gegen das vorzeitige Aus.

Der als Weltranglisten-37. zum Favoriten des mit 1,5 Mio. Euro dotierten Events der European Tour ausgerufene Wiesberger startete bei sonnigen, aber angenehmen Bedingungen und Windstille kurz nach acht Uhr früh auf der zehnten Spielbahn in sein Heimturnier. Nach drei solide gespielten Löchern kassierte der Sieger von 2012 zwischen der 13 und der 16 aber gleich vier Schlagverluste.

Die unerwartete Unsicherheit hielt an. Mit einem weiteren Doppelbogey auf der drei und einem Bogey auf der fünf ging der mit James Baker an der Tasche statt Standard-Caddy Shaun Kories (ist schon bei den US Open) spielende Wiesberger schon vier Bahnen vor Schluss seiner Startrunde auf sieben über Par und konnte diesen Score auch nicht mehr verbessern. Zu fehleranfällig war er an diesem Tag, auch auf dem Schlussloch konnte er die letzte Chance auf einen roten Eintrag aus kurzer Distanz nicht nützen.

Nach der ersten birdielosen Runde seit dem Finale bei der PGA-Championship 2014 lag Wiesberger zunächst gleich zwölf Schläge hinter den vorläufig mit fünf unter Par führenden Chris Wood (ENG) und Carlos del Moral (ESP) sowie sechs Schläge über der bei zunächst
+1 vermuteten Cut-Linie. Statt um den zweiten Heimsieg kämpft Österreichs Golf-Star, der nächste Woche mit den US Open das zweite Saison-Major in den USA bestreitet, am Freitag um den Cut und die Möglichkeit, am Wochenende auch noch im Kampf um das Preisgeld dabei zu sein.

Dass er das kann, hat er aber im Vorjahr bei den Open de Espana bewiesen. Dort schaffte er sogar nach einer 80er-Auftaktrunde mit einer folgenden 68 noch den Cut. Wiesbergers Abflug zu den US Open ist für Montag eingeplant.