Golf: Wiesberger hofft bei erstem WGC-Turnier auf Erfolgserlebnis

Mexiko-Stadt (APA) – Beim ersten der vier WGC-Turniere des Jahres 2017 kommt es für Bernd Wiesberger zum Aufeinandertreffen mit der kompletten Golf-Weltklasse. Angeführt von der neuen Nummer eins, Dustin Johnson (USA), sind von Donnerstag bis Sonntag 49 der ersten 50 Spieler der Weltrangliste beim Mega-Event im Chapultepec GC von Mexiko City am Start. Auch Rory McIlroy kehrt zurück.

Der Nordire hat wegen seiner Rippen-Stressfraktur seit den BMW Open im Jänner nicht mehr gespielt und zuletzt mit seiner Golfrunde zusammen mit US-Präsident Donald Trump für Aufsehen gesorgt. McIlroy ist einer von 16 Major-Siegern im Feld, das auch den australischen Titelverteidiger Adam Scott inkludiert.

Der Chapultepec-Golfclub wurde 1921 eröffnet, die Par-71-Platz liegt 16 Kilometer vom Stadtzentrum entfernt. Die 1999 erstmals durch geführte World-Golf-Championships-Serie geht in ihr 19. Jahr. Alle vier WGC-Turniere sind 2017 mit 9,75 Mio. Dollar dotiert und werden ohne Cut gespielt, ein satter Verdienst ist also garantiert.

Mit der WGC-Mexico-Championship findet erstmals in der Geschichte auch ein offizielles Event der European Tour in Mexiko statt, es ist das 43. Land. Fast schon kurios ist: Zuletzt fand das erste WGC-Turnier des Jahres auf dem Platz von US-Präsident Trump in Miami in Florida statt. Nun geht es ausgerechnet in Mexiko über die Bühne. Trump hatte die mit Sponsorenproblemen begründete Verlegung im Vorjahr – damals noch als Präsidentschaftskandidat – heftigst kritisiert und angekündigt, im Fall seiner Wahl die Mexikaner für die Errichtung einer Grenzmauer gegen Einwanderer zahlen zu lassen.

Wiesberger geht gut gerüstet in das erste ganz große Jahresturnier. In Abu Dhabi (4.) und zuletzt als Dritter in Malaysia hat er bereits zwei absolute Top-Ergebnisse eingefahren. Mit fast 316.000 Euro ist er daher auch Zehnter im Race to Dubai. In Kuala Lumpur gelangen ihm zudem einzigartiger Weise gleich neun Birdies in Folge. Auch der nächste Einsatz des 31-jährigen Burgenländers ist bei einem WGC-Turnier geplant, nämlich ab 22. März beim Match-Play-Event in Austin in Texas. Danach folgt bereits das Masters in Augusta.

Beitragsbild: GEPA