US-Profi Thomas gewinnt in Honolulu mit neuem PGA-Rekord

Honolulu (Hawaii) (APA/dpa) – Justin Thomas arbeitet weiter daran, zum Golfstar aufzusteigen. Am Sonntag eilte der 23-jährige US-Amerikaner zum nächsten Sieg und zum nächsten Rekord, holte eine Woche nach dem Triumph beim Tournament of Champions auf Maui auch das PGA-Turnier in Honolulu. Mit dem Gesamtergebnis von 253 Schlägen für die vier Runden stellte er einen neuen Rekord in der PGA-Tour-Geschichte auf.

Thomas setzte sich bei dem mit sechs Millionen Dollar dotierten Event nach Runden von 59, 64, 65 und 65 Schlägen deutlich gegen den Olympiasieger Justin Rose (260) aus England und den ehemaligen Weltranglisten-Ersten Jordan Spieth (261) aus den USA durch.

Bereits zum Turnier-Auftakt im Waialae Country Club hatte er mit der 59er-Runde eine weitere Bestmarke auf der US-Tour aufgestellt. Der US-Profi ist erst der siebente Spieler auf der US-Tour, der unter 60 Schlägen blieb, und zugleich mit 23 Jahren der jüngste.

„Das war eine unglaubliche Woche. Unvergesslich“, sagte Thomas. Auch finanziell hat sich der Trip in den 50. Bundesstaat der USA gelohnt. Für die beiden Turniersiege auf Hawaii kassierte er zusammen rund 2,3 Millionen Dollar. Für den 23-Jährigen ist es bereits der dritte Sieg der Saison 2016/17. Im Oktober hatte er das PGA-Turnier in Kuala Lumpur gewonnen.

US-PGA-Tour, in Honolulu/Hawaii (6,0 Mio. US-Dollar, Par 70), Endstand nach 4 Runden: 1. Justin Thomas (USA) 253 Schläge (59+64+65+65) – 2. Justin Rose (ENG) 260 (66+64+66+64) – 3. Jordan Spieth (USA) 261 (65+67+66+63)

Beitragsbild: Getty Images