Guardiola siegt bei Mourinho: City gewinnt Manchester-Derby

Pep Guardiola schlägt José Mourinho: Der frühere Bayern-Trainer hat mit Manchester City am Samstag das Premier-League-Derby bei Manchester United 2:1 (2:1) gewonnen und seinem Erzfeind eins ausgewischt. Ein überragender Kevin De Bruyne führte City vor dem Champions-League-Auftakt gegen Borussia Mönchengladbach am Dienstag mit einem Tor und einer Vorlage zum verdienten Sieg.

City bleibt mit vier Siegen aus vier Spielen Tabellenführer, für United war es der erste Punkteverlust.

Der Belgier De Bruyne, einst von José Mourinho vom FC Chelsea an den Bundesligisten VfL Wolfsburg abgeschoben, revanchierte sich dafür im ausverkauften Stadion Old Trafford eindrucksvoll. Er traf nach einem Blitz-Angriff mit rechts aus 16 Metern (15.), später schoss er mit links an den Pfosten, und Kelechi Iheanacho schob zum 2:0 ein (36.).

Guardiola über Rivalität: „Wir können damit umgehen“

In der 42. Minute traf Zlatan Ibrahimovic, einst von Guardiola beim FC Barcelona aussortiert, nach einem üblen Fehler des neuen City-Torhüters Claudio Bravo zum Anschluss. Es war das vierte Tor des Schweden im vierten Ligaspiel für United. De Bruyne scheiterte zu Beginn der Schlussphase eines rasanten Spiels erneut am Pfosten (75.).

Mourinho: „Spieler haben den riesigen Druck gespürt“

Der ehemalige Dortmunder Henrich Mchitarjan gab ein schwaches Debüt für den Rekordmeister United, er wurde zur Halbzeit ausgewechselt. Nationalspieler Leroy Sané kam in der 60. Minute zu seinem ersten Einsatz für City, Ilkay Gündogan stand erneut nicht im Kader.

 

Alle Spiele und Ergebnisse

Manchester United – Manchester City 1:2 (1:2)

AFC Bournemouth – West Bromwich Albion 1:0 (0:0)

Arsenal FC – Southampton FC 2:1 (1:1)

Bunley FC – Hull City 1:1 (0:0)

Middlesbrough FC – Crystal Palace 1:2 (1:1)

Stoke City – Tottenham Hotspur 0:4 (0:1) – Arnautovic spielte durch, Wimmer nicht im Kader

West Ham United – Watford FC 2:4 (2:2) – Prödl ab 82.

Liverpool FC – Leicester City 4:1 (1:0) – Fuchs spielte durch

Sonntag, 11.09.16

Swansea City – Chelsea FC (17 Uhr)

Montag, 12.09.16

Sunderland AFC – Everton FC (21 Uhr)