Handball-WM: Frankreich und Norwegen weiter auf Viertelfinal-Kurs

Rekord-Weltmeister Frankreich befindet sich weiter auf direktem Weg Richtung Viertelfinale der Handball-WM in Ägypten. Im ersten Hauptrundenspiel am Mittwoch gegen Algerien tat sich der Vorrunden-Bezwinger von Österreich zwar lange Zeit überraschend schwer, siegte aber letztlich mit 29:26. Mit nun 6:0-Punkten hat Frankreich vor den nächsten beiden Hauptrunden-Partien gegen Island und Portugal beste Chancen auf den Einzug in die K.o.-Runde.

Auch Norwegen hielt Kurs. Der Favorit konnte den dramatischen 29:28-Erfolg gegen Portugal aber erst in der Schlusssekunde dank eines gehaltenen Balls durch Goalie Torbjörn Bergerud fixieren. Beide Teams liegen mit je vier Zählern in Gruppe III hinter Frankreich. Die Schweiz wahrte ihre Minimalchance, setzte sich mit 20:18 gegen Island durch. Die Eidgenossen, in der Vorrunde im Auftaktspiel Sieger gegen Österreich, waren nur aufgrund der coronabedingten Absage der USA kurzfristig ins Turnier gerückt.

WM-Gastgeber Ägypten ist ebenfalls wunschgemäß unterwegs. Im richtungsweisenden Duell mit Russland in Kairo setzten sich die Ägypter in Gruppe IV mit 28:23 durch. Die Nordafrikaner liegen mit 4 Punkten hinter Leader Schweden (5), der sich gegen Weißrussland mit einem 26:26 zufriedengeben musste. Slowenien (4) ist Dritter.

(APA/dpa)

Artikelbild: Imago