Video enthält Produktplatzierungen

Handball: Kieler Bilyk will mit Supercuptitel in Saison starten – live auf Sky

via Sky Sport Austria

Stuttgart/Wien (APA) – Als Ouvertüre zur deutschen Handball-Meisterschaft der Männer geht am Mittwoch (ab 18:30 Uhr live und exlusiv auf Sky Sport 2 HD) in Stuttgart der Supercup zwischen den Rhein-Neckar Löwen (Meister) und THW Kiel (Cupsieger) in Szene. Die Kieler setzen auch auf ÖHB-Rückraum-Ass Nikola Bilyk, nach seiner Knieoperation im Mai noch nicht einsatzfähig ist Raul Santos. Weitere drei Österreicher sind in der ersten Liga engagiert, vier in der zweiten.

Laut einer Umfrage der Deutschen Presse-Agentur, wer den Meistertitel holt, tippten fünf der 18 Trainer auf Rekordchampion THW Kiel. Ein Quartett sieht die Rhein-Neckar Löwen voran und einer traut SG Flensburg-Handewitt den Trophäengewinn zu. Acht Coaches nannten alle drei Vereine als Favoriten, ohne sich festlegen zu wollen. Die Füchse Berlin, der SC Magdeburg und der MT Melsungen wurden als die größten Herausforderer genannt.

Die deutsche Liga ist seit Jahren beliebte Spielwiese der Österreicher, Bilyk und Santos dürfen mit Kiel als Vorsaison-Dritte auf den Meister-Coup hoffen. Bilyk schloss seine erste Saison beim Rekordmeister mit dem Gewinn des DHB-Pokals ab, seinen Vertrag verlängerte er vorzeitig bis 2022. Santos muss auf sein erstes Spiel noch warten, nach der Entfernung eines Teils des Außenmeniskus und der Behandlung eines Knorpelschadens wird der 25-Jährige wohl noch den kompletten Herbst in der Mannschaft von Alfred Gislason fehlen.

Robert Weber ist weiter bei SC Magdeburg – Fünfter der abgelaufenen Saison – engagiert. Er hat zuletzt die deutsche Torjägerkrone zweimal in Folge nur knapp verpasst, heuer im Juni um fünf Tore. ÖHB-Teamkapitän Maximilian Hermann spielt bei VfL Gummersbach, der Rückraumspieler wurde allerdings an der Schulter operiert und fällt nach einem weiteren notwendig gewordenen Eingriff noch länger aus. Sein Zwillingsbruder Alexander Hermann wechselte zu HSG Wetzlar.

Weitere österreichische Handball-Legionäre im Ausland sind in der zweiten deutschen Liga Tobias Wagner (HBW Walingen-Weilstetten), Christoph Neuhold (ASV Hamm-Westfalen), Romas Kirveliavicius (HSC Coburg 2000) und Richard Wöss (TuSEM Essen). In der portugiesischen Liga spielt Janko Bozovic (Sporting Lissabon), in der französischen Thomas Bauer (Massy Essone), in der Schweizer Nikola Marinovic (Kadetten Schaffhausen) und in der (südost)länderübergreifenden SEHA-Liga Kristian Pilipovic (RK Nexe).

Der DKB Bundesliga Pixum Supercup zwischen den Rhein-Neckar Löwen und THW Kiel am Mittwoch ab 18:30 Uhr live und exklusiv auf Sky Sport 2 HD oder mit Sky Ticket.

Bild: Getty Images