Jürgen Werner: „Wir sind von Red Bull Salzburg so weit weg, wie ich von meinem Idealgewicht“

  • Alexander Schmidt: „Wenn man den Leuten hier vertrauen kann, dann befürchte ich nichts“
  • Valerien Ismael: „Insgesamt war das souverän“
  • Thomas Goiginger: „Es war jetzt nicht unsere beste Leistung“
  • Alfred Tatar über den SKN St. Pölten: „Die Mannschaft kann zu wenig“

spusu SKN St. Pölten verliert gegen LASK mit 0:3. Alle Stimmen zur Partie bei Sky Sport Austria HD.

– 0:3 (0:2)
Schiedsrichter: Felix Ouschan

Alexander Schmidt (Trainer spusu SKN St. Pölten):
…auf die Frage, wie lange der Verein noch hinter ihm stehen wird: „Ich weiß nicht, was die Frage soll. Da müssen sie andere Leute fragen. Also wenn man den Leuten hier vertrauen kann, dann befürchte ich nichts. Natürlich ist es enttäuschend, wenn die Ergebnisse nicht kommen. Aber ich sage es noch einmal: Wir hatten heute keine Chance!“

…über das Spiel: „Wenn man das ganze Spiel jetzt betrachten, dann kann man keine Vorwürfe machen. Die Mannschaft hat alles gegeben, was möglich war. Natürlich haben wir am Anfang bei den beiden Gegentoren nicht gut ausgeschaut, aber insgesamt über 90 Minuten gesehen, haben wir einfach alles rausgehaut, was möglich war. (…) Heute war der Gegner im Vergleich zum Cup-Spiel [ein anderer], da waren Welten dazwischen.“

…über die eigene Situation: „Ich überlege mir nach dem Spiel, was hättest du besser machen können, was wäre möglich gewesen. Aber ich sage es ganz ehrlich: Ich weiß nicht, was man heute anders machen hätte können oder sollen. Der Gegner war einfach zu stark, man muss es einfach so sagen. Es war heute einfach eine absolute Qualitätssache. Keine Chance!“

…über die Verletzung von Luan: „Luan hat eine Innenbandzerrung im Knie. Ich hoffe, dass es nichts langwieriges ist.“

Valerien Ismael (Trainer LASK):
…über das Spiel: „Souverän. Ich glaube, die Mannschaft hat das Nötigste gemacht. Wir haben zum richtigen Zeitpunkt die Tore gemacht und haben das Spiel eigentlich gut im Griff gehabt. In der zweiten Halbzeit haben wir vielleicht ein bisschen zu viel zugelassen. (…) Aber insgesamt war das souverän. Man hat schon im Training gesehen, dass die Mannschaft jedes Spiel ernst nimmt und immer wieder den nächsten Schritt machen will.“

Thomas Goiginger (LASK):
…über das Spiel: „Es war jetzt nicht unsere beste Leistung. Aber wir haben 3:0 auswärts gewonnen, also können wir schon auch zufrieden sein.“

…über seinen vermeintlichen Treffer zum 3:0: „Ich bin gelegen und hab mir gedacht, dass er fast nicht draußen sein kann. Aber der Schiedsrichter hat es so gesehen, also kann ich eh wieder mal nichts machen. (…) Für mich wäre es trotzdem schön gewesen.“

Marvin Potzmann (LASK):
…über das Spiel: „St. Pölten hat es heute nicht so schlecht gemacht. Sie haben auf unsere Fehler gewartet. Wir haben leider ein paar Fehler gemacht, da sind sie gefährlich geworden. Im Endeffekt haben wir die drei Punkte eingefahren und das passt.“

Alexander Schlager (LASK):
…über das Selbstvertrauen: „Das ist auch das, was uns auszeichnet momentan. Weil wir wissen: Egal wo wir hinfahren, wir haben eine so hohe Qualität, wenn wir das auf den Platz bringen, dass es gegen jeden Gegner unangenehm ist und dass wir gegen jeden Gegner Tore schießen können. Und ich glaube, von dem Selbstvertrauen leben wir auch.“

Jürgen Werner (Vizepräsident LASK) vor dem Spiel:
…auf die Frage, wie lange man die Meisterschaft spannend halten möchte: „Natürlich wäre das ein Ziel. Man muss immer in dem Land, in dem man spielt, nach dem Höchsten streben. Aber ich muss ehrlich sagen: Wir sind von Red Bull Salzburg so weit weg, wie ich von meinem Idealgewicht. Also da fließt noch viel Wasser die Donau runter.“

…über die LASK-Gerüchte um Georg Zellhofer: „Ich habe auch heute gelesen, dass Georg Zellhofer vor einer Rückkehr zum LASK steht. Aber da ist gar nichts dran. Georg und ich haben uns vor eineinhalb Jahren, bevor er in Altach verlängert hat, zusammengesetzt. Er hat sich damals für Altach entschieden und jetzt habe ich weder mit ihm noch mit irgendeinem Medium gesprochen. Also ich war sehr überrascht.“

…auf die Frage, wie sehr eine Rückkehr von Zellhofer als Sportchef beim LASK vorstellbar wäre: „Ich schätze Georg als Fußballexperten und je mehr Experten wir kriegen können, umso besser ist es beim LASK. Aber das ist im Moment wirklich kein Thema. (…) Wir sind gut aufgestellt und im Moment denken wir nicht daran.“

…über Trainer Valerien Ismael: „Wir haben das Projekt langfristig ausgelegt. Wir haben vier Spieler bis 2023 gebunden und Gernot Trauner noch länger. Und in diese Sphären soll es auch mit dem Trainer gehen. (…) Ich glaube, Valerien weiß auch, was er an uns hat und ich glaube, er will mit uns den Weg weitergehen.“

Alfred Tatar (Sky Experte):
…über den SKN St. Pölten: „Die Mannschaft kann zu wenig. Um nicht zu sagen: Fehlende Qualität.“

Manuel Ortlechner (Sky Experte):
…über den LASK: „Ich bin überrascht, dass man nach so einem Spiel so selbstkritisch in den Interviews agiert. Das zeigt schon, wie hoch die eigenen Ansprüche sind. Ich finde, dass man wirklich eine gute Leistung geboten hat. Und man hat auch einen richtig guten Torwart.“