Last-Minute-Sieg! KAC fixiert CHL-Gruppensieg

Mit einem 4:3 (3:0,0:1,1:2)-Sieg in Kiew bei Donbass Donezk hat der KAC den Aufstieg ins Achtelfinale der Champions Hockey League in trockene Tücher gebracht. Österreichs Meister zog am Mittwoch im ersten Abschnitt ohne großen Aufwand mit 3:0 davon, ermöglichte den Ukrainern dann mit einem Einbruch zwar eine Aufholjagd, schaffte aber eine Minute vor Schluss durch ein Tor von Johannes Bischofberger die Entscheidung.

Zuvor hatten Thomas Hundertpfund (5., 8.) und Samuel Witting (20.) für die Klagenfurter getroffen, in der 56. Minute mussten die „Rotjacken“ aber in Unterzahl den 3:3-Ausgleich durch Viktor Turkin hinnehmen. 76 Sekunden vor Schluss setzte sich Manuel Geier hinter dem Tor durch und bediente Bischofberger ideal, der den Puck im Netz versenkte.

Der KAC blieb auch im fünften Gruppenspiel ohne Niederlage und liegt nun mit 13 von 15 möglichen Punkten uneinholbar an der Spitze der Gruppe G. Die Kärntner stehen damit zum ersten Mal im Achtelfinale der Champions Hockey League. Ebenfalls erstmals sind alle Teams der ICE Hockey League in der K.o.-Phase vertreten (bereits qualifiziert waren Red Bull Salzburg und HCB Südtirol). Das Rückspiel des KAC gegen Donbass steigt am nächsten Mittwoch (20.20 Uhr) in Klagenfurt.

(APA)

Artikelbild: GEPA