Leonidas 2017: Kraft ist Salzburgs Sportler des Jahres

Am Donnerstagabend ist im „amadeus terminal 2 “ des Salzburg Airport die Leonidas-Gala 2017 über die Bühne gegangen.  Zum zehnten Mal wurden „Salzburgs Sportler des Jahres“ geehrt. Das Highlight des Abends war die Wahl zum Sportler des Jahres: Skispringer Stefan Kraft konnte sich den Goldenen Löwen vor Seriensieger Marcel Hirscher und Snowboarder Andreas Prommegger sichern.

Bei den Damen wurde Karateka Alisa Buchinger zu „Salzburgs Sportlerin des Jahres“ gewählt. Der silberne „Leonidas“ ging an Langläuferin Teresa Stadlober, Ski-Star Michaela Kirchgasser wurde auf Rang drei.

Der 23-jährige Skisprung-Gesamtweltcupsieger Kraft war von der Auszeichnung angetan und streute dem Zweitplazierten Marcel Hirscher im Interview Rosen: „Ich habe immer gesagt, dass man in Salzburg Sportler des Jahres werden kann, muss der Marcel aufhören.“

Kraft: „Es muss heuer etwas Besonderes passiert sein“


Der glückliche Gewinner ist nicht mehr aus dem Schwärmen für den 6-fachen Ski-Gesamtweltcup-Sieger herausgekommen und er wurde dabei auch ein wenig sentimental: „Was Marcel auf der Bühne gesagt hat, war echt schön. Da hat es mir doch glatt eine Träne herausgedrückt.“

Kraft: „Marcel ist für mich der größte Sportler“

Doch auch der Skistar aus Annaberg fand für den Gewinner nur lobende Worte und hat im Interview über seine erste Begegnung mit Stefan Kraft gesprochen und seine Bewunderung für die Skisprung-Sport bekundet.

Hirscher: „Am meisten hat mich geflasht, wie einer einen Viertel Kilometer fliegen kann“


Hirscher hat freut es, dass es allein im Bundesland Salzburg in dieser Saison in Summe sechs Weltmeister (auf drei Sportler aufgeteilt) und drei Gesamtweltcupsieger gegeben hat.

Hirscher: „Mir war bewusst, dass es heuer kein Selbstläufer wird“