In Notre-Dame-Trikots: PSG feiert Meistertitel

Paris (APA/dpa) – Mit speziellen Trikots und einer Videobotschaft hat sich Frankreichs neuer Fußball-Meister Paris Saint-Germain bei der Feuerwehr für deren Einsatz beim Brand der Kathedrale Notre-Dame bedankt. Die Mannschaft von Trainer Thomas Tuchel lief in der Partie gegen Monaco am Sonntagabend in Trikots mit dem Logo der Kathedrale auf der Brust auf. Auf der Tribüne wurde ein großes Banner der Kirche gezeigt.

Die Spieler würdigten in einem kurzen Video, das der Club unter anderem über Twitter verbreitete, den Einsatz der Feuerwehrleute. Einige der Einsatzkräfte und deren Kinder waren auch bei der Partie am Sonntag im Stadion. Der Hauptstadt-Club kündigte zudem an, eine auf 1.000 Stück limitierte Auflage des Sonder-Trikots verkaufen zu wollen. Der Erlös soll an Feuerwehrverbände gespendet werden.

Ein Großbrand hatte die Kathedrale im Herzen der französischen Hauptstadt am vergangenen Montag schwer beschädigt. Hunderte Feuerwehrleute waren stundenlang im Einsatz, um das Feuer zu löschen.

Foto: Getty

Mbappe trifft dreifach

Drei Tore von Kylian Mbappe und das Comeback von Neymar haben die Meisterparty von Paris Saint-Germain am Sonntag perfekt gemacht. Aufgrund des Punkteverlusts von Lille vier Stunden davor war PSG schon als französischer Fußball-Meister in die Abendpartie gegen AS Monaco eingelaufen und gewann standesgemäß mit 3:1. Für PSG ist es der achte Meistertitel, der sechste in den vergangenen sieben Jahren.

Matchwinner der Mannschaft des deutschen Trainers Thomas Tuchel war Mbappe, der mit seinen Toren in der 15., 38. und 56. Minute die Gastgeber 3:0 in Führung schoss. Der 20-jährige Franzose hält damit schon bei 30 Meisterschaftstoren in dieser Saison.

In der zweiten Halbzeit gab Neymar nach fast dreimonatiger Verletzungspause sein Comeback. Der brasilianische Superstar hatte sich am 23. Jänner im Cupspiel gegen Racing Straßburg am Mittelfußknochen verletzt.

Foto: Getty

Artikelbild: Getty