Magischer NBA-Rekord: Westbrook erzielt 42. Triple-Double

Denver (Colorado) (APA/dpa) – Basketball-Superstar Russell Westbrook hat noch vor Beginn der NBA-Playoffs seine überragende Saison gekrönt. Der Top-Anwärter auf die MVP-Auszeichnung hat am Sonntag (Ortszeit) mit 50 Punkten, 16 Rebounds und zehn Assists das 42. Triple-Double in dieser Spielzeit beim 106:105 seiner Oklahoma City Thunder bei den Denver Nuggets perfekt gemacht. Der Rekord von Oscar Robertson (41) war 55 Jahre alt.

„Es ist unglaublich. Ich habe davon nie zu träumen gewagt“, sagte Westbrook. Direkt nach seiner Glanzleistung erhoben sich selbst die Fans der Nuggets von ihren Sitzen. Wie zum Beweis seiner Ausnahmestellung versenkte er am Rekordtag mit der Schlusssirene einen Dreier aus etwa elf Metern zum knappen Sieg in Denver. „Ich übe diesen Wurf vor jedem Match“, sagte der 28-Jährige.

„Seine Leistungen sind überragend“, schwärmte Thunder-Trainer Billy Donovan. Westbrook hat sein Team fast im Alleingang in die Playoffs geführt. Dort kommt es zum Duell mit den Houston Rockets und James Harden, dem härtesten MVP-Konkurrenten. Vorteil Westbrook: Mit 31,7 Punkten, 10,7 Rebounds und 10,4 Assists kam er auf zweistellige Durchschnittswerte in den drei wichtigsten Statistiken. Dies gelang bisher nur Robertson vor 55 Jahren.

Artikelbild: Getty