Manchester-Profis bei Europa-League-Finale mit Trauerflor

Stockholm (APA/dpa/Reuters/AFP) – Angesichts des schweren Terroranschlags in der eigenen Stadt werden die Fußballprofis von Manchester United im Europa-League-Finale am Mittwoch (20.45 Uhr live auf Sky) in Stockholm gegen Ajax Amsterdam mit Trauerflor-Armbinden auflaufen. Das kündigte der Club am Dienstagabend an. Die europäische Fußball-Union UEFA habe diesem Vorhaben zugestimmt, teilte Man United mit.

Vor dem Spiel soll es obendrein eine Schweigeminute geben. Ein mutmaßlich islamistischer Selbstmordattentäter hatte am Montagabend im Eingang einer Konzerthalle in Manchester eine Bombe gezündet und mindestens 22 Menschen mit in den Tod gerissen. Viele der 59 Verletzten schwebten am Dienstag noch in Lebensgefahr.

Spieler und Trainer von Europa-League-Finalist Ajax Amsterdam haben am Dienstagabend bestürzt auf den Terroranschlag in der Stadt des Endspiel-Gegners Manchester United reagiert. „Es ist schrecklich, was da gestern Nacht passiert ist. Es liegt ein Schatten über diesem Spiel“, sagte Ajax-Trainer Peter Bosz bei einer Pressekonferenz in Stockholm.

„Dieses Finale hat nicht den Glanz, den es ursprünglich einmal verdient gehabt hätte. Es sollte ein Fußball-Fest werden, doch was in Manchester passiert ist, macht uns sehr betroffen. Es wird gerade den Spielern von United sehr nahe gehen.“

Bosz und auch der Ajax-Kapitän Davy Klaassen erzählten bei dieser Pressekonferenz, dass die US-Sängerin Ariana Grande erst vor wenigen Wochen in Amsterdam aufgetreten sei. „Einige Frauen unserer Spieler sind mit ihren Kindern bei diesem Konzert gewesen. Wenn so etwas in Manchester passiert, kann es überall passieren“, sagte der Coach. Bei einem Bombenanschlag auf das Konzert von Grande in Manchester sind in der Nacht auf Dienstag 22 Menschen getötet und 59 verletzt worden.