Maximilian Hermann neuer ÖHB-Kapitän

Wien (APA) – Maximilian Hermann wird die Nachfolge des zurückgetretenen Viktor Szilagyi als Kapitän des österreichischen Handball-Nationalteams antreten. „Er hat Erfahrung und spielt zentral in der Deckung und im Angriff. Es war wichtig für mich einen Spieler auszuwählen, der im Zentrum spielt“, wurde Teamchef Patrekur Johannesson in einer Aussendung des heimischen Verbands (ÖHB) vom Dienstag zitiert.

Der Rückraumspieler vom deutschen Bundesligisten Bergischer HC, bei dem Szilagyi seit Sommer als Sportdirektor agiert, absolvierte bisher 46 Länderspiele und wird Österreich am Mittwoch zum EM-Quali-Auftakt in Wr. Neustadt gegen Finnland erstmals in seiner neuen Rolle aufs Feld führen. „Ich muss gestehen, ich war im ersten Moment ein bisschen nervös, weil es eine Riesenaufgabe ist“, meinte der 24-jährige Linzer.

Artikelbild: GEPA