Mayweather vs Pacquiao: Fragen & Antworten

Las Vegas (APA/dpa) – Im Hype um den höchstdotierten Boxkampf der Geschichte tauchen viele Fragen auf, auch Box-Laien können sich der Faszination des 400-Millionen-Dollar-Fights zwischen dem US-Amerikaner Floyd Mayweather und dem Filipino Manny Pacquiao nicht ganz entziehen. Ob der Kampf hält, was er verspricht, kann man in Österreich im Pay-TV am Sonntag in der Früh (ca. 5.00 Uhr MESZ/Sky Select) beurteilen.

Die wichtigsten Fragen und Antworten:

Ist es wirklich der beworbene „Kampf des Jahrhunderts“?

Sportlich weiß man das erst danach. Dennoch: Es stehen sich die beiden besten Boxer des vergangenen Jahrzehnts gegenüber. Der in 47 Profi-Kämpfen unbesiegte Doppelweltmeister Mayweather und der philippinische Volksheld Pacquiao sind zwei Ausnahmeathleten. Mayweather ist ein großer Techniker, ein blitzschneller Konterboxer; Pacquiao ein Puncher, ein Dauerschläger mit Pferdelunge. Der Amerikaner war in fünf Gewichtsklassen Champion, der Filipino in sieben.

Lewis: „Es ist wie Schach“

Wo kommen die Millionensummen her, die die Boxer erhalten?

Die Einnahmen sollen bis zu 400 Millionen Dollar betragen. Das gab es noch nie in der Box-Geschichte. Der Löwen-Anteil entspringt dem Bezahl-Fernsehen. Jeder Abonnent der US-Sender HBO und Showtime muss für den Kampf extra bezahlen. In den USA kostet das knapp 100 Dollar (rund 89 Euro), in Österreich 20 bis 30 Euro bei Sky. Allein in den USA werden drei Millionen Käufer, also Einnahmen von 300 Millionen Dollar erwartet. Der Verkauf der 16.500 Tickets im MGM Grand Garden in Las Vegas bringt weitere 74 Millionen Dollar ein. Mayweather soll 140 bis 180 Millionen, Pacquiao 100 bis 120 Millionen Dollar kassieren.

Riesiger Andrang in den Wettbüros

Warum kennen die meisten Menschen in Österreich die beiden nicht?

Weil beide Boxer im deutschsprachigen Fernsehen nicht oder nur in Bezahlkanälen auftauchen. Zumeist gab es nur spärliche Nachrichten in den Medien.

Ist Mayweather größer als Ali?

Ein Weltergewichtler (maximal 66,678 kg) und ein Schwergewichtler (zumeist mehr als 100 kg) lassen sich nicht vergleichen. Die Kleinen sind wendiger, schneller als die Großen, die wiederum über deutlich höhere Schlagkraft verfügen. Alis tänzerischer Stil, „fliegen wie ein Schmetterling, stechen wie eine Biene“, ist unerreicht. Seine Kämpfe waren Straßenfeger. Er war ein politisch engagierter Sportler, der für die Rechte der Schwarzen eintrat. Das macht die Persönlichkeit Alis aus. Davon ist Luxus-Fetischist Mayweather meilenweit entfernt.

Warum ist das Schwergewicht nicht mehr die attraktivste Klasse?

Weil in der Königsklasse des Boxens seit Jahren Langeweile herrscht. Für den dreifachen Champion Wladimir Klitschko gibt es keine ernsthaften Rivalen. Der Ukrainer ist unbestritten ein Meister seines Fachs, kommt in den USA ob seines monotonen Kampfstils aber nicht gut an. Zu anderen Zeiten mit Rivalen wie Ali, Frazier und Foreman oder Holyfield und Tyson wäre er einer unter vielen. Zudem haben die US-Amerikaner keinen herausragenden Schwergewichtler mehr. Deshalb hat die Gelddruck-Maschinerie Pay-per-View in den USA derzeit kein Interesse am Schwergewicht. Die kleinen Gewichtsklassen mit spektakulären Kämpfen sind in den Vordergrund gerückt.

Welche WM-Titel bekommt der Sieger?

Es geht um die WBC- und WBA-Super-Championtitel im Weltergewicht von Mayweather und um den WBO-Gürtel von Pacquaio. Der Sieger bekommt sie alle. Die WM-Titel im Halbmittelgewicht (WBC, WBA-Super) von Mayweather bleiben unangetastet.