UEFA Europa League
11.05.2023

Knapper Hinspiel-Erfolg! Eigengewächs lässt Roma gegen Leverkusen jubeln

AS-Roma-Coach Jose Mourinho hat das erste Trainer-Duell gegen seinen ehemaligen Schützling Xabi Alonso gewonnen. Die Römer setzten sich im Halbfinal-Hinspiel der Fußball-Europa-League gegen Bayer Leverkusen am Donnerstag zu Hause mit 1:0 durch. Das Rückspiel findet in einer Woche in Deutschland statt.

Die Gäste aus Leverkusen, bei denen ÖFB-Torhüter Patrick Pentz offenbar wegen Schulterproblemen nicht im Kader aufschien, erwischten in Rom einen guten Beginn und hatten durch Robert Andrich (1.) und Florian Wirtz (7.) gleich zwei gute Chancen. Dann fand die ohne die angeschlagenen Paulo Dybala und Chris Smalling beginnende Roma besser ins Spiel und war ganz knapp an der Führung dran: Bayer-Tormann Lukas Hradecky vereitelte mit einem herausragend Reflex in der 19. Minute die Kopfball-Möglichkeit von Roger Ibanez.

Edoardo Bove erlöste die Roma-Fans in der 62. Minute, als er nach einem Abraham-Schuss den Abpraller im Tor von Hradecky unterbrachte. Leverkusen bemühte sich bis zum Schluss vergeblich um den Ausgleich. Eine gefährliche Aktion von Jeremie Frimpong (87.) pfiff der Schiedsrichter wegen eines Fouls in der Entstehung ab.

(APA)

Tor im VIDEO:

Bove bringt die Roma in Führung (62.)

Werbung

Beitragsbild: Imago

Mehr UEFA Europa League

Mehr Sport-Videos