Beach-WM: Doppler/Horst ziehen ins Achtelfinale ein

Wien (APA) –Die Österreicher Clemens Doppler/Alexander Horst stehen im Achtelfinale der Wiener Beach-Volleyball-WM. Das rot-weiß-rote Duo gewann am frühen Donnerstagabend auf der Donauinsel sein Sechzehntelfinale gegen die US-Amerikaner Theodore Brunner/Casey Patterson 2:1 (-18,19,10), die Tribünen am Center Court waren mit rund 10.000 Zuschauern voll besetzt.

Nächste Gegner sind am Freitag – wohl am späteren Nachmittag – die für Katar spielenden, im Turnierverlauf noch ungeschlagenen Jefferson/Cherif. Gegen sie hatten Doppler/Horst bei der WM 2015 verloren, die Zeichen stehen also auf Revanche. Für Doppler ist es das insgesamt elfte WM-Achtelfinale, für Horst sein zweites. Gemeinsam waren die beiden schon 2013 unter den letzten 16 Paaren gestanden.

Am Donnerstagnachmittag hatte mit Robin Seidl/Tobias Winter ein weiteres rot-weiß-rotes Paar den Aufstieg ins Achtelfinale verpasst, die beiden verloren gegen die Kubaner Gonzalez/Diaz Nivaldo (24) 0:2 (-16,-19). Mit plangemäßem Beginn um 18.45 Uhr war noch die Partie der ÖVV-Youngster Martin Ermacora/Moritz Pristauz-Telsnigg gegen die Brasilianer Pedro/Guto (8) angesetzt.

Seidl/Winter verpassen Achtelfinale

Artikelbild: GEPA