Franzose absolvierte 41 Ironman in 41 Tagen

Orleans (APA/AFP) – Für die meisten Menschen ist schon ein einziger Ironman ein Ding der Unmöglichkeit. Der Franzose Ludovic Chorgnon hat jetzt 41 dieser Langstrecken-Triathlons aneinandergehängt – in 41 Tagen. Der 43-Jährige beendete am Montagabend in der zentralfranzösischen Stadt Vendome sein unglaubliches Rekord-Vorhaben, Hunderte Menschen jubelten ihm beim Zieleinlauf zu.

„Ich schwebe auf einer Wolke, ich spüre den Boden nicht mehr unter den Füßen“, sagte der dreifache Familienvater. „Es ist großartig, einfach irre. Worte können gar nicht ausdrücken, wie schön das ist.“

Ludovic hatte seine Ironman-Serie am 1. Juli begonnen. Seitdem schwamm er jeden Tag 3,8 Kilometer, legte 180 Kilometer mit dem Fahrrad zurück und lief einen Marathon (rund 42 Kilometer). Einen Spitznamen hatte er sehr schnell: „Ludo le fou“, Ludo der Verrückte.

Die Zahl 41 wählte er mit Bedacht. Der Chef eines Kommunikationsunternehmens wollte damit für sein Departement Loir-et-Cher werben, das die Ordnungsnummer 41 trägt. Seinen Rekord will sich Chorgnon vom französischen Triathlon-Verband und vom Guinness-Buch der Rekorde bestätigen lassen.

 

 

Chorgnon stand während der 41 Tage unter ständiger medizinischer Betreuung. Eine besondere Herausforderung war zudem die Ernährung. „Er verbraucht 8.000 bis 9.000 Kalorien pro Tag“, sagte sein Arzt Alain Aumarechal. „Er müsste die Entsprechung von fünf Kilogramm Nudeln essen, um das auszugleichen.“ Tatsächlich verschlang der 43-Jährige große Mengen Reis, Polenta, Erdäpfeln, Lachs, Blutwurst, Kalbsleber, weißes Fleisch und Omelett. Als Ernährungsberater hatte Chorgnon mit Didier Rubio einen Experten zur Seite, der früher für die französische Rugby-Nationalmannschaft arbeitete.

Bilder: Getty Images