Rad: Alpecin ändert während Tour Werbeslogan

Wenn der Werbeslogan zum Bumerang wird: Der Sponsor des Radteams Giant-Alpecin ändert während der Tour de France seine Werbestrategie. Während der Tour de France werde man auf den Slogan „Doping für die Haare. Nur für die Haare“ verzichten.

„Aus aktuellem Anlass würde ich mir wünschen, dass Alpecin als Sponsor, vor allem aber die Sportler in den kommenden drei Wochen der Tour keine Diskussionen über das Sponsoring unseres Unternehmens führen müssen“, teilte der Geschäftsführende Gesellschafter Eduard R. Dörrenberg mit.

 

 

Alpecin ist erst mit Beginn der laufenden Saison als Titelsponsor beim Team Giant mit Sitz in Deventer in den Niederlanden eingestiegen. Der Steirer Georg Preidler bestreitet ab Samstag für den Rennstall seine erste Tour de France.

 

 

 

In der „Süddeutschen Zeitung“ haben sich erst heute Anti-Doping Experten zu neuen Dopingmitteln im Rahmen der Tour de France geäußert. Der Sportwissenschaftler Perikles Simon spricht von „Unmengen“ neuer Präparate auf dem Markt. Weiterentwickelte körpereigene Proteine könnten laut dem Nürnberger Biochemiker Fritz Sörgel neue chemische „Wunderwaffen“ im Kampf um Sekunden, mehr Aggressivität, bessere Erholungswerte und erweiterte Schmerzgrenzen sein.

Das Radteam Giant-Alpecin kritisierte Sörgel: „Wenn eine Firma, die über viele Jahre mit dem Begriff Doping Werbung für ein Haarwuchsmittel macht, und ihn damit auch verharmlost nun ausgerechnet einen Radrennstall gründet, dann ist das für mich ein größerer Skandal, als wenn ein Wasserträger der Tour beim EPO-Spritzen erwischt wird“, so der Wortlaut in der „SZ“.