PORTLAND,OREGON,USA,19.MAR.15 - BASKETBALL - NCAA tournament, Utah Utes vs Stephen F. Austin Lumberjacks. Image shows Tanner Clayton (Lumberjacks) and Jakob Poeltl (Utes). Photo: GEPA pictures/ USA Today/ Kirby Lee - ATTENTION - COPYRIGHT FOR AUSTRIAN CLIENTS ONLY - FOR EDITORIAL USE ONLY

Basketball: Pöltl mit Utah im Achtelfinale des NCAA-Turniers

via Sky Sport News HD

Portland (Oregon) (APA) – Der Wiener Jakob Pöltl steht mit seinen Utah Utes unter den besten 16 College-Basketball-Teams der USA. Utah setzte sich am Samstag in Portland im nationalen NCAA-Turnier mit 75:64 gegen Georgetown durch. Pöltl war mit zwölf Punkten in nur 18 Minuten erneut einer der Erfolgsgaranten.

Pöltl traf fünf von sechs Würfen aus dem Feld. Im gesamten Turnier hat der 19-Jährige aus dem Spiel bisher erst einen Fehlwurf verzeichnet. Dabei hatte er mit Georgetowns 160-kg-Mann Joshua Smith diesmal einen unangenehmen Gegenspieler. “Ich habe versucht, meine Vorteile auszuspielen, wie meine Schnelligkeit”, erklärte der 2,13 m große Österreicher. “Ich habe versucht, groß zu sein, und mein Bestes zu geben.”

 


Utah hat es erstmals seit 2005 ins Achtelfinale (“Sweet 16”) geschafft. Dort geht es kommenden Freitag in Houston gegen den Sieger aus dem Sonntagspiel zwischen der topgesetzten Universität Duke und San Diego State. Bei Duke fungiert mit Trainerlegende Mike Krzyzewski der US-Herren-Teamchef als Chefcoach.