Leichtathletik-EM: Dadic holt sensationell Bronze im Siebenkampf

Amsterdam (APA) – Ivona Dadic hat am Samstag bei den Leichtathletik-Europameisterschaften in Amsterdam sensationell die Bronzemedaille im Siebenkampf gewonnen. Die 22-jährige Oberösterreicherin brachte es nach dem abschließenden 800-m-Lauf auf 6.408 Punkte und qualifizierte sich mit dem neuen österreichischen Rekord auch für die Olympischen Spiele in Rio.
Dadic: „Das hat von mir keiner erwartet“

Gold ging mit ebenfalls nationalen Rekord von 6.626 an die niederländische Lokalmatadorin Anouk Vetter, Silber sicherte sich mit 6.458 die Französin Antoinette Nana Djimou. Die Niederländerin Nadine Boersen, die vor den 800 m nur 15 Punkte hinter Dadic lag, verzichtete wegen Magenproblemen auf ein Antreten. Verena Preiner landete mit persönlicher Bestleistung von 6.050 auf Platz sieben.

Es ist die neunte Medaille für Österreich in der Geschichte von Freiluft-Kontinentaltitelkämpfen, zuletzt gab es 2012 in Helsinki Bronze für Hürdensprinterin Beate Schrott.

Dadic: „Ich reise mit einem sehr guten Gefühl nach Rio“

 

Ralph Vallon (ÖLV-Präsident): „Eine Sternstunde für Österreichs Leichtathletik. Nach Beate Schrott hat sich der ÖLV die zweite EM-Medaille in den vergangenen Jahren erarbeitet. Diese Medaille ist ein Beweis dafür, was mit hartem Trainingsfleiß der Athletin und gezielter Verbandsarbeit möglich ist. Rund um Ivi und ihr ‚Mastermind‘ Gregor Högler arbeiten weitere Experten wie Ex-Hochsprung-Weltmeisterin Inga Babakova an ihren Erfolgen mit. Wir werden mit voller Kraft weiter in diese Richtung arbeiten.“

 

Gregor Högler (ÖLV-Vizepräsident und -Nationaltrainer): „Ivi hat in allen Disziplinen auf hohem Niveau ihre Leistung gebracht. Genau das ist das Wesen des Mehrkampfes, das man auf hohem Niveau abliefert. Ich bin beeindruckt, dass sie es so gebracht hat. Aber natürlich haben wir im Training schon gesehen, dass es gut läuft. Ich würde sagen, das ist eine Zusammenarbeit, ein ‚Produkt‘ des ÖLV, das macht Spaß.“

Högler: „Jetzt muss sie sich ordentlich regenerieren“

 

Helmut Baudis (ÖLV-Generalsekretär): „Eine phänomenale Leistung von Ivi. Sie hat genau auf den Punkt ihre Topform ausgespielt. Es ist schön zu sehen, was möglich ist, wenn alle zusammen arbeiten und man international gut vernetzt ist.“

Ivona DADIC (22) Siebenkampf
Geboren: 29. Dezember 1993 in Wels
Wohnort: Wels
Größe/Gewicht: 1,83 m/64 kg
Familienstand: ledig
Verein: Union St. Pölten
Trainer: Gregor Högler, Inga Babakowa, Philipp Unfried,
         Wolfgang Adler
  Größte Erfolge:
* EM: Bronze Amsterdam 2016
* Olympia: 25. London 2012
* U23-EM: Bronze Tallinn 2015, Fünfte Tampere 2013
* U20-WM: 10. Tallinn 2011
* U18-WM: 10. Brixen 2009
* Olympische Jugendspiele: Weitsprung-6. Singapur 2010
* Österreichischer Rekord im Siebenkampf: 6.408 Punkte (Amsterdam 2016)
Beitragsbild: GEPA