Olympia-Tickets für Perterer, Vilic und Springer fix

Österreichs Triathlon wird im August bei den Olympia-Bewerben mit drei Aktiven vertreten sein. Die Verbandsberechnungen nach Ende der Qualifikationsfrist am vergangenen Wochenende stimmten, wonach die Kärntnerin Lisa Perterer, die gebürtige Kroatin Sara Vilic und der gebürtige Deutsche Thomas Springer Quotenplätze holten. Dieses Trio soll Österreichs Verband (ÖTRV) in Rio de Janeiro vertreten.

Perterer und ihre engere Landsfrau Vilic konnten sich als letztlich 17. bzw. 27. der Quali-Liste ihrer Rio-Tickets schon länger sicher sein, bei LTU-Linz-Athlet Springer war es eine Qualifikation auf den letzten Drücker. Er schnappte sich den 54. von 55 Plätzen. Knapp verpasst hat das Ziel Julia Hauser.

Nur 2008 in Peking hatte der ÖTRV mit vier bisher mehr Quotenplätze geholt. 16 Nationen haben diesmal mehr eingeheimst, das Maximum von sechs gibt es für Australien, Spanien, Großbritannien und die USA. Ausständig ist die formelle Nominierung der drei qualifizierten Athleten durch den ÖTRV und Österreichs Olympisches Komitee (ÖOC). Die Olympia-Rennen sind für 18. (Herren) und 20. August (Damen) angesetzt.

Titelbild: GEPA