Radsport: Italiener Trentin neuer Europameister

Glasgow (APA) – Der Italiener Matteo Trentin hat sich am Sonntag zum Abschluss der Multisport-Europameisterschaften in Glasgow den Titel im Straßen-Radrennen der Herren gesichert. Der 29-Jährige setzte sich nach 16 Runden bzw. 230,4 Kilometer und 5:50:02 Stunden im Sprint einer fünfköpfigen Spitzengruppe vor dem Niederländer Mathieu van der Poel und dem Belgier Wout van Aert durch.

Als Bester der beiden Österreicher wurde Matthias Krizek 2:32 Minuten hinter der Spitze 28., Stephan Rabitsch belegte Rang 44 (+4:12). Der slowakische Weltmeister Peter Sagan gab in Folge seines Sturzes bei der Tour de France mit Rückenschmerzen auf. Ein Sturz 9,5 km vor dem Ziel hatte die Medaillenhoffnungen einiger Fahrer zunichtegemacht. Zu Boden musste u.a. der Schweizer Michael Albisini. Michelton-Scott-Profi Trentin folgt als Europameister dem Norweger Alexander Kristoff nach.

Krizek hatte sich bei nasskaltem Wetter auf dem Stadtkurs mit Steigungen bis zu acht Prozent zu Beginn des Rennens in einer sechsköpfigen Spitzengruppe präsentiert, deren Vorsprung mehr als fünf Minuten betragen hatte. Rund bei Rennhälfte wurden die Ausreißer gestellt. Anschließend bildete sich die Spitzengruppe, aus der sich Trentin letztlich durchsetzte.

Artikelbild: Getty