Vienna Vikings kehren auf Hohe Warte zurück

 Wien (APA) – Die American Footballer der Vienna Vikings werden ihre Heimspiele in der kommenden Saison wieder auf der Hohen Warte in Wien-Döbling austragen. Das gaben der Verein der Austrian Football League (AFL) und das Sportamt der Stadt Wien am Mittwoch bei einer gemeinsamen Pressekonferenz bekannt. Von der Rückkehr profitiert der Hauptmieter, der insolvente Fußball-Regionalligist Vienna.

„Die ‚Heilige Warte‘ ist für unsere Fans einfach Kult und gehört zu den Wikingern dazu, wie die Hörner“, erklärte Vikings-Präsident Karl Wurm. „Natürlich wäre es uns weitaus lieber gewesen, wenn diese Rückkehr nicht unter so dramatischen Umständen geschehen wäre. Wir wissen selbst am besten, was es heißt, schwierige finanzielle und sportliche Situationen meistern zu müssen.“

Die Vikings hatten die Hohe Warte im vergangenen Jahr nach 22 Jahren als Heimstätte verloren und waren nach Floridsdorf auf den FAC-Platz ausgewichen. Die Vienna, die nach dem Verlust ihres Sponsors ein geordnetes Sanierungsverfahren anstrebt, hatte den Untermietvertrag zuvor nicht verlängern wollen. Als Gründe wurden damals die Schonung des Rasens sowie der geplante Aufstieg in die Erste Liga angegeben. Der neue Vertrag läuft vorerst über ein Jahr, es werde aber eine längerfristige Vereinbarung angestrebt.

Beitragsbild: GEPA Pictures