OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Michael Brandner neu bei der SV Josko Ried

via Sky Sport Austria

Neuzugang bei der SV Josko Ried: Michael Brandner kickt ab sofort für die  Innviertler. Der 20-Jährige, der zuletzt beim FC Liefering im Einsatz war, hat einen Vertrag für eineinhalb Jahre unterschrieben. Assistenztrainer Thomas Sageder verlässt auf eigenen Wunsch den Verein.

 

„Wir hatten Michael Brandner schon lange auf unserem Radar. Wir überlegten schon im Sommer, ihn zu verpflichten. Er war damals aber bei der U20-WM in Neuseeland im Einsatz und ist relativ spät zurückgekommen. Aufgrund der Verletzung von Marcel Ziegl sehen wir auf dieser Position aber Bedarf und deshalb haben wir uns entschieden, ihn jetzt nach Ried zu holen. Michael Brandner hat große Qualitäten, zum Beispiel zeichnet er sich durch sein intelligentes Passspiel ganz besonders aus“, weiß SVR-Manager Stefan Reiter.

 

„Ried ist ein super Verein, bei dem ich mich weiterentwickeln und den nächsten Schritt machen kann. Ried steckt jetzt in einer schwierigen Phase. Die Mannschaft hat aber Qualität und ich freue mich schon sehr darauf, wenn es losgeht und ich meinen Teil dazu beizutragen kann, dass Ried von unten heraus kommt“, erklärt Neuzugang Michael Brandner.

 

Thomas Sageder verlässt auf eigenen Wunsch die SV Josko Ried

 

Schon länger gab es bei Assistenztrainer Thomas Sageder den Wunsch, sich einer neuen Herausforderung zu stellen, bei der er seine Ausbildung als Lehrer für Mathematik und Sport, als Sportwissenschaftler und als Trainer mit A-Lizenz verbinden kann. „Da sich die SV Ried zuletzt gefestigt hat, sieht Thomas Sageder jetzt den richtigen Zeitpunkt gekommen, um diese neue Herausforderung anzugehen. Er will weiter im Fußball als Trainer tätig sein. Ich kann ihn aufgrund der positiven Erfahrung, die wir mit ihm gemacht haben, jedem Klub nur empfehlen. Ich möchte mich sehr für seinen großen Einsatz für unseren Verein bedanken und wünsche ihm alles Gute. Wenn wir für bestimmte Aufgaben seine Hilfestellung brauchen, wird er dem Verein auch weiterhin zur Verfügung stehen“, sagt Stefan Reiter.

 

Steckbrief Michael Brandner:

 

  • geboren am 13. Februar 1995 in Salzburg
  • Nationalität: Österreich
  • Größe: 175 cm
  • Gewicht: 72 kg
  • Position: Defensives Mittelfeld
  • Hobbys: mit Freunden treffen, Playstation spielen
  • Bisherige Vereine: ASK Salzburg (bis 2007), Red Bull Salzburg (2007-13), FC Liefering (2013-15), SV Josko Ried (seit 2015); U16- bis U20-Nationalmannschaften

 

Artikelbild: (c) SV Ried