Mission Klassenverbleib: Hughes übernimmt Southampton

Der in Abstiegsgefahr befindliche englische Premier-League-Club Southampton hat einen neuen Trainer. Der frühere Manchester-United-Stürmer Mark Hughes löst Mauricio Pellegrini ab. Der 54-jährige Waliser, der bereits als Coach bei Manchester City und Stoke City tätig war, bekam einen Vertrag bis Saisonende.

„Der Club ist zuversichtlich, dass damit der Fokus bei Trainer, Spielern und Betreuern auf den in dieser Saison ausstehenden Spielen liegt“, hieß es in einer Mitteilung des Vereins vom Mittwochabend. Bei noch acht ausstehenden Partien liegt Southampton einen Punkt und einen Platz vor dem Relegationsrang.

„Ziel ist der Klassenverbleib“

Zuletzt hatte die Mannschaft nur eines von 17 Spielen gewonnen. Stoke hatte sich erst im Jänner nach fünf Jahren von Hughes getrennt.

„Ich bringe Premier-League-Erfahrung mit. Ich weiß, was man braucht, um Spiele zu gewinnen. Das Ziel ist der Klassenverbleib“, betonte Hughes, der bereits als Spieler in Southampton (1998 bis 2000) tätig war. Er wird seinen neuen Club erstmals am Sonntag beim FA-Cup-Viertelfinale gegen Wigan betreuen.