Aufstrebender Arnautovic auf Rekordjagd

Marko Arnautovic erzielte in den vergangenen beiden Länderspielen gegen Slowenien (3:0) und Luxemburg (4:0) drei Treffer und schraubte sein Torekonto in der ÖFB-Elf auf 19 Treffer nach oben.

https://www.skysportaustria.at/nationalteam-at/oefb-team-feiert-40-sieg-in-luxemburg/

Damit rangiert der 28-Jährige in der ewigen ÖFB-Torschützeliste auf Platz 12. Auf den Führenden Toni Polster fehlen Arnautovic noch 25 Treffer. Eine Marke, an die Arnautovic aber erstmal überhaupt nicht denken möchte.

„Ich wollte auf die 20 kommen, leider bin ich jetzt nur auf den 19. Mein Ziel ist es, Marc Janko (28 Treffer, Anm. d. R.) zu überholen. Danach schauen wir, wie es weitergeht.“

Während es mit dem Spitzenplatz in der ewigen ÖFB-Schützliste schwer werden dürfte, befindet sich ein anderer Rekord jedoch in realistischer Reichweite.

Auf den Spuren von Herzog

Bleibt Arnautovic gesund und von Verletzungen verschont, kann der gebürtige Wiener in den kommenden Jahren Andreas Herzog als Rekordspieler beim ÖFB ablösen. Mit aktuell 69 Länderspielen fehlen Arnautovic noch 34 Partien, um mit Herzogs 103 Einsätzen im Nationalteam gleichzuziehen.

Und die Rechnung könnte aufgehen: Allein in diesem Jahr stehen für Österreich durch den Start der Nations League noch 9 Länderspiele an, wodurch Arnautovic im besten Fall auf 78 Einsätze Ende 2018 kommt.

Geht man danach von durchschnittlich 9 Länderspielen pro Jahr aus, müsste Arnautovic nur noch drei Jahre spielen, um Herzog als Rekordspieler im Nationalteam abzulösen.

Und mit dann 31 Jahren wäre der Angreifer noch lange nicht am Ende seiner Laufbahn. Zum Vergleich: Andi Herzog beendete seine Karriere beim ÖFB mit 34.

Artikelbild: GEPA

https://www.skysportaustria.at/nationalteam-at/arnautovic-die-euphorie-wird-wieder-zurueckkommen/