Foda erinnert sich an die Duelle mit Tschertschessow

Franco Foda und Stanislaw Tschertschessow kennen sich nicht nur vom Hörensagen: Die beiden sind schon des öfteren aufeinandergetroffen. Erst als Spieler, später auch als Trainer. Der ÖFB-Teamchef erinnert sich vor dem Testspiel gegen Russland zurück: „Wir haben ja als Spieler oft gegeneinander gespielt und als Trainer einmal Cup – da war ich aber Amateur-Trainer von Sturm Graz. Tirol hat damals bei uns dann auch 3:0 gewonnen. Da hatten sie eine schwierige Situation. Da habe ich ihn damals auch gefragt: ‚Und, wie geht es dir?‘ Da hat er gesagt: ‚Ich habe noch Luft zum Atmen.‘ Das sind dann solche Momente, die man nicht vergisst.“

Auch an ein Duell im DFB Pokal kann sich Foda gut erinnern: „Da haben wir mit Leverkusen in Dresden gespielt im Viertelfinale. Es gab dann Elfmeterschießen. Meinen (Anm.: Elfmeter) konnte er nicht halten, aber den letzten hat er dann gehalten – das war der von Pavel Hapal. Pavel wollte einen Lupfer machen und Stanislaw mit seiner Erfahrung, seiner Routine ist einfach stehen geblieben und hat den Ball lässig gefangen.“

https://www.skysportaustria.at/nationalteam-at/am-mittwoch-live-auf-facebook-der-sky-stammtisch-schaut-oesterreich-vs-russland/