Marcel Koller vor Irland: „Es wird Änderungen geben“

ÖFB-Teamchef Marcel Koller kündigte am Dienstag Änderungen für das kommende WM-Qualifikationsspiel gegen Irland an. Ausfälle von Torhüter Robert Almer, Innenverteidiger Sebastian Prödl und Spielmacher Zlatko Junuzovic zwingen Koller zu Rotationen.

Koller: „Es wird Änderungen geben“

Neben der offenen Position des Linksverteidigers, auf die Kevin Wimmer und Markus Suttner die besten Chancen haben, gibt es ein Rennen um die Offensiv-Positionen. Während Marko Arnautovic auf der linken Seite und Marc Janko als Spitze gesetzt sind, kommt es am rechten Flügel zum Zweikampf zwischen Marcel Sabitzer und Team-Rückkehrer Martin Harnik.

Koller: „Sabitzer kann auf allen Offensiv-Positionen spielen“

Als Ersatz für Junuzovic im Zentrum steht Alessandro Schöpf bereit. Der Schalke-Legionär befindet sich zurzeit in Top-Form. Erst am vergangenen Wochenende schnürte der Tiroler einen Doppelpack in der Deutschen Bundesliga gegen Werder Bremen (Video). Am Samstag könnte der EM-Torschütze sein Startelf-Debüt für Österreich feiern. Koller ließ sich jedoch nicht in die Karten blicken.

Koller findet lobende Worte für Schöpf

David Alaba bekam jüngst viel Kritik für seine eigenen Leistungen in der Nationalmannschaft und bei den Bayern zu spüren. Der 24-Jährige bleibt jedoch gelassen: „Ich versuche, ich selbst zu sein, mich davon nicht ablenken zu lassen und meine Leistung auf dem Platz zu bringen, und ich denke, das habe ich zuletzt gemacht.“

Alaba nimmt Kritik gelassen