Nürnberg egalisiert Vereinsrekord

Aufstiegskandidat 1. FC Nürnberg ist in der 2. Fußball-Bundesliga zum 18. Mal in Folge ungeschlagen geblieben und hat damit einen 39 Jahre alten Vereinsrekord egalisiert. Die Franken setzten sich beim abstiegsbedrohten FSV Frankfurt mit 3:0 (0:0) durch und zogen zumindest bis zum Montagabend mit dem  Tabellenzweiten SC Freiburg nach Punkten gleich.

Oral: „Fühle hundertprozentige Rückendeckung“

Niclas Füllkrug (67.) gelang das Führungstor im Stadion am Bornheimer Hang mit der Schulter, als er nach einem Eckball angeschossen wurde. Der eingewechselte Danny Blum (87., 90.) sorgte mit zwei herrlichen Treffern für die Entscheidung.

Füllkrug: „Das Tor war regulär“

Zuvor hatte der Club noch Pech, dass einem regulären Treffer von Füllkrug (16.) wegen angeblicher Abseitsstellung die Anerkennung verweigert wurde. Mit dem sechsten Sieg nacheinander erreichte die Mannschaft von Trainer René Weiler die Bestmarke aus der Saison 1976/77.

„Zu viel in die Tabelle hineininterpretieren ist kontraproduktiv“, hatte FCN-Coach Weiler vor dem Spiel bei Sky gesagt, und seine Elf schien das zu beherzigen und war mit den Gedanken bei der Sache. Der Meister von 1968 bestimmte vor 11.097 Zuschauern das Geschehen, es fehlte nur die letzte Konsequenz im Abschluss.

Ballas: „Wir schaffen das gemeinsam“

Dann jedoch sorgte der FSV kurz nach dem Wechsel für ein Achtungszeichen. Der Nigerianer Taiwo Awoniyi (48.) schoss bei einer Doppelchance zunächst an die Latte, den Abpraller köpfte der Brasilianer Yann freistehend daneben. Nürnbergs Offensivspiel litt zeitweilig unter der verletzungsbedingten Auswechslung des aktiven Sebastian Kerk (35.).

SID sr jz