Erinnerungen an 2010: Legendärer Aufmarsch der Sturm-Fans in Klagenfurt

Das ÖFB-Cup-Finale 2010 wird für immer einen Platz in den Geschichtsbüchern des SK Sturm Graz einnehmen. Das Endspiel gegen den SC Wiener Neustadt gewannen die Schwarz-Weißen durch den Treffer von Klemen Lavric mit 1:0.

Was aber noch stärker in den Erinnerungen an jenen 16. Mai 2010 hängen bleibt, ist der Aufmarsch der Sturm-Fans zum Endspiel nach Klagenfurt. 28.000 Fans sorgten damals für eine einmalige und heißblütige Stimmung im Wörthersee-Stadion.

„Stimmung war sehr besonders“

„Vor so vielen Grazer Fans in Klagenfurt spielen zu dürfen, war natürlich etwas Einzigartiges. Die Stimmung war super und auch für mich persönlich war es sehr besonders: Vor so einer Kulisse meinen ersten Titel zu holen, war richtig cool“, erinnert sich Mittelfeldmann Jakob Jantscher an den denkwürdigen Tag.

Diesen Tag möchte Sturm Graz mit einer erneut fantastischen Unterstützung seiner Anhänger wiederholen. Einfach wird diese Aufgabe allerdings nicht: im Finale warten die seit 29 Cup-Matches ungeschlagenen Salzburger, die Sturm in der Liga zuletzt mit 4:1 besiegten.

Mit dem „Geist von 2010“ hat Sturm Graz durchaus Chancen, die Salzburger Serie zu beenden und sich den 5. Cup-Erfolg in der Klubhistorie zu sichern.

Bildergalerie: Die besten Bilder vom Finale 2010

Artikelbilder: GEPA