Österreich-Radrundfahrt 2020 abgesagt

Die Coronavirus-Pandemie hat nun auch die Absage des wichtigsten heimischen Radrennens in diesem Jahr zur Folge. Die Österreich-Radrundfahrt, die vom 27. Juni bis 3. Juli angesetzt war, ist am Freitag vom Österreichischen Radsportverband nach einer Videokonferenz für 2020 abgesagt worden. Die 72. Auflage solle nun 2021 stattfinden, teilte der ÖRV mit.

Man sehe aufgrund unsicherer Prognosen keine Möglichkeiten, seine Rundfahrten 2020 risikolos durchzuführen, erklärte der Radsportverband in einer Aussendung. Wegen des bis 31. August ausgeweiteten bundesweiten Verbots für Veranstaltungen, vor allem aber durch die Ungewissheit auch für die Wochen und Monate danach, sei man gezwungen, entsprechend weitreichende Entscheidungen zu treffen, hieß es zum einstimmigen Beschluss des ÖRV-Präsidiums.

„Der Radsport hat in der Corona-Krise seit Wochen mit klaren und verantwortungsbewussten Entscheidungen so etwas wie eine Vorbildrolle“, wurde ÖRV-Präsident Harald J. Mayer in der Medienmitteilung zitiert. „Wir werden diese Verantwortung weiterhin sehr ernst nehmen und vor allem keinerlei Risiken eingehen.“ Insbesondere Reisebeschränkungen, die weiterhin nicht gegebenen Möglichkeiten, mit einem Tross von bis zu 1.000 Personen durch Österreich unterwegs zu sein, sowie ein auf Monate drohender Sport ohne Fans habe den Spielraum des Radsports zusätzlich eingeengt.

Heimische Radliga ebenfalls abgesagt

Betroffen von Absagen sind auch die neue heimische Radliga sowie die Internationale Jugendtour Oststeiermark Ende August. Noch offen ist die Austragung der jeweiligen Straßen-Staatsmeisterschaften, die der Weltverband (UCI) in den neuen, für 15. Mai angekündigten Kalender einbauen wird. Derzeit ist der Termin 22./23. August vorgesehen.

Um möglichst rasch wieder in die Gänge zu kommen, hat der ÖRV am Freitag die Arbeitsgruppe „Re-Start Cycling Austria“ installiert. Gemeinsam mit den Landesverbänden soll eine Expertengruppe in den nächsten Tagen einen Maßnahmenkatalog definieren, der dem Sportminister als Grundlage für Lockerungen der Corona-Maßnahmen im Radsport dienen soll.

(APA)

Bild: GEPA