ÖSV-Mannschaft in Zakopane Zweiter hinter Norwegen

Österreichs Skisprung-Nationalmannschaft hat sich am Samstag beim Teambewerb in Zakopane nur Norwegen geschlagen geben müssen. Die Truppe von Cheftrainer Heinz Kuttin landete in der Besetzung Stefan Kraft, Manuel Poppinger, Manuel Fettner und Michael Hayböck mit 1.089,5 Punkten auf dem zweiten Rang vor Gastgeber Polen, Deutschland und Slowenien. Der Rückstand auf die Norweger betrug 32,9 Zähler.

 

 

Erstmals seit März 2014 landete eine deutsche Mannschaft in einem Weltcup von der Normalschanze nicht auf dem Treppchen. Mit Freund (Rastbüchl), der wegen eines leichten Bandscheibenvorfalls eine Pause einlegt, hatten die DSV-Adler die bisherigen Teamspringen in Klingenthal und Willingen jeweils für sich entschieden.

Nicht zu schlagen war einmal mehr Norwegen. Die frisch gekürten Skiflug-Weltmeister Daniel Andre Tande, Kenneth Gangnes und Anders Fannemel sowie Andreas Stjernen führten schon nach dem ersten Durchgang und bauten ihren Vorsprung am Ende souverän aus.

Vorjahressieger Slowenien mit Superstar Peter Prevc musste sich mit Rang fünf begnügen. Der Gewinner der Vierschanzentournee, der am Sonntag seinen fünften Sieg in Folge feiern kann, blieb mit 128,5 m zunächst deutlich unter seinen Möglichkeiten, legte dann aber starke 135,0 m nach.