Offiziell! Özil wechselt zu Fenerbahce – bewegende Worte zum Abschied

Der Wechsel von Mesut Özil vom FC Arsenal zu Fenerbahce ist perfekt. Das bestätigten am Sonntag beide Vereine.

Bereits seit einer Woche warteten die Fußball-Fans nur noch auf die offizielle Verkündung. Özil war bereits seit einige Tagen in Istanbul und klärte dort die letzten Details.

Özil-Debüt ausgerechnet gegen Galatasaray?

Özil soll am Dienstag in einer großen öffentlichen Zeremonie seinen Vertrag bis 2024 bei Fenerbahce unterschreiben. In der Folge habe der Klub zwei Testspiele angesetzt, um den Weltmeister von 2014 spielfit zu bekommen. Özil hat seit März 2020 keine Partie mehr bestritten.

Sein Pflichtspiel-Debüt könnte Özil ausgerechnet im brisanten Instabul-Derby gegen Galatasaray am 6. Februar feiern. Das berichten türkische Medien.

Die Erwartungen an den neuen Regisseur sind riesig. „Über Mesuts Qualitäten müssen wir nicht groß reden“, sagte Trainer Erol Bulut, „für mich gehört er als Zehner zu den Top 10 der Welt. Und er hat einen guten Charakter.“ Özil werde den Fener-Stürmern „definitiv helfen und einen großartigen Beitrag zu unserer Spielphilosophie leisten“.

Warme Worte zum Abschied von Arsenal & Özil

Arsenal verabschiedete Özil am Sonntag mit warmen Worten. „Mesuts Leistungen bei Arsenal sind unbestritten“, sagte Teammanager Mikel Arteta: „Es war ein Privileg, neben ihm spielen und ihn coachen zu dürfen.“ Özil habe dem Klub „viele wunderbare Momente“ beschert, ergänzte Sportdirektor Edu.

Özil selbst bedankte sich für die „wunderbare Reise“ bei den Gunners seit 2013 und betonte, die Fans würden „für immer in meinem Herzen bleiben“.

Bild: Imago