Offiziell: Ramos verlässt Real nach 16 Jahren

Spaniens Fußball-Rekordnationalspieler und Club-Ikone Sergio Ramos verlässt nach 16 Jahren Real Madrid. Der 35-jährige Abwehrchef, der von Nationaltrainer Luis Enrique nicht für die laufende EM nominiert wurde, konnte sich mit dem neuen Club von David Alaba nicht auf eine Verlängerung seines am 30. Juni auslaufenden Vertrages einigen.

Real teilte am Mittwochabend mit, dass Ramos am Donnerstag auf einer digitalen Pressekonferenz mit Vereinspräsident Florentino Perez verabschiedet wird. Nach Medienberichten soll Real dem Abwehrchef einen Einjahresvertrag mit zehn Prozent weniger Gehalt angeboten haben, Ramos wollte aber angeblich einen neuen Kontrakt über mindestens zwei Jahre.

Ramos litt zuletzt immer wieder unter Verletzungen und gehörte auch bei Real nicht mehr zur ersten Wahl. Für die spanische Nationalmannschaft, mit der der Verteidiger 2008 und 2012 Europameister sowie 2010 Weltmeister geworden war, hat er bisher 180 Länderspiele bestritten. Er hätte bei der EM zur internationalen Rekordmarke (184) des Ägypters Ahmed Hassan aufschließen können.

Mit Real gewann der beinharte Verteidiger insgesamt 22 Titel, dabei unter anderem viermal die Champions League, fünf spanische Meisterschaften und viermal die Club-Weltmeisterschaft.

(APA/dpa)

Artikelbild: Imago