Oliver Lederer: „Wir gehen als leicht glücklicher Sieger vom Platz.“

  • Ivica Vastić: „Wir waren über das ganze Spiel überlegen.“
  • Oliver Lederer: „Wir haben als Kollektiv extrem überzeugt.
  • Franz Lederer: „Ivica Vastic und Kurt Russ sind ein super Gespann.“
  • Jörg Siebenhandl: „Wir haben nicht so geglänzt wie in der Europa League, aber trotzdem gewonnen.“
  • Ernst Baumeister über seine neue Aufgabe als Sportdirektor: „Am Platz war es gemütlicher und ruhiger.“

Wien, 24. Juli 2016 – Der FC Admira Wacker Mödling gewinnt knapp mit 1:0 gegen den SV Mattersburg. Alle Stimmen zur Partie bei Sky Sport Austria.

– 0:1 (0:1)

Schiedsrichter: Julian Weinberger

()
…über das Spiel: „Ich glaube, wir haben heute ein gutes Spiel gezeigt. Leider haben wir unsere Chancen nicht verwertet. Wir stehen jetzt mit null Punkten da, aber auf die Leistung können wir aufbauen. Wenn jeder von uns alles gibt, wird es jeder Gegner gegen uns schwer haben.“

…über seine Auswechslung: „Es ist normal, dass wenn man ausgewechselt wird ein wenig angefressen ist. Aber das macht nichts. Ich glaube, ich habe heute ein gutes Spiel gemacht, aber leider die eine Chance nicht verwertet. Natürlich war ich dann wild, auch auf mich selbst.“

…auf die Frage wo man aktuell als Mannschaft steht: „Das kann man aktuell noch nicht sagen. Noch sind 35 Spiele zu spielen.“

(Trainer )
…über das Spiel: „Leider sollte es heute nicht sein. Wir hatten heute genug Chancen für zwei Spiele. Leider waren wir nicht in der Lage den Ball über die Linie zu bringen. Vielleicht hat ein Erfolgserlebnis oder ein bisschen Glück gefehlt, da wir zweimal die Stange getroffen haben. Nichtsdestotrotz hat die Mannschaft eine tolle Leistung gezeigt. Wir waren über das ganze Spiel überlegen.“

…über die heftige Reaktion von Patrick Bürger nach seiner Auswechslung: „Das ist sein Naturell. Jeder Spieler will natürlich bis zum Schluss spielen.“

(Sportlicher Leiter )
…über den neuen Co-Trainer Kurt Russ: „Der Kurt Russ ist ein sehr erfahrener Mann. Er kennt den Fußball als aktiver und hat auch bei Kapfenberg sehr gute Arbeit geleistet. Das hat uns bewogen ihn hierher zu holen. Damit er seine Ansätze und Erfahrung hier einbringt. Ivica Vastic und Kurt Russ sind ein super Gespann.“

…über die neue Saison: „Bis auf die letzte Saison als Aufsteiger, wurde Mattersburg in allen zehn Jahren immer als Absteiger mit gehandelt. Dass es heuer so krass ist, verwundert mich selbst. Umso schöner wäre es, wenn wir die Experten und die Vorhersagen widerlegen könnten. In der österreichischen Liga gibt es vier Klubs, die müssen vorne weg spielen. Es wird immer sechs Klubs geben, da kann alles passieren. Wir wissen auch, dass wir zu diesen sechs Klubs gehören. Aber man hat auch vorheriges Jahr bei der Admira gesehen, dass es auch ganz anders kommen kann. Ich glaube schon, dass wir eine konkurrenzfähige Mannschaft haben.“

…ob man sich vorbehält noch Transfers zu tätigen: „So wie es sich die ganze Bundesliga vorbehält. Bis zum 31. August ist es möglich.“

()
…über das Spiel: „Das frühe Tor hat uns gut in die Karten gespielt. Wir haben dann versucht kompakt zu stehen und nichts zuzulassen. Das ist uns in der ersten Halbzeit auch gut gelungen. In der zweiten Halbzeit war es ein bisschen schwieriger. Wir haben nicht so geglänzt wie in der Europa League, aber trotzdem gewonnen. Das zeichnet auch eine Mannschaft aus.“

…über die Auswirkungen des internationalen Wettbewerbs: „Ein bisschen schwingt das schon mit, aber es braucht sich keiner auf Müdigkeit ausreden.

…auf die Frage wie viele Chancen er vereitelt hat: „Die eine oder andere. So genau weiß ich es nicht. Sie haben Chancen gehabt, aber wir haben zum Glück alle gemeinsam alle Chancen vernichten können. Deswegen stehen wir als Sieger da.“

(Trainer )
…über das Spiel: „Wir haben ein Tor mehr gemacht und waren heute sehr effizient. Mattersburg hat das Quäntchen Glück gefehlt. Aus diesem Grund gehen wir als leicht glücklicher Sieger vom Platz. Heute war es nicht so gut. Wir haben unser Spiel nicht so durchziehen können. Sind aber trotzdem als Sieger vom Platz gegangen Deshalb sind wir halbwegs zufrieden. Wir haben als Kollektiv extrem überzeugt. Es war überragend wie wir am Ende hin den Sieg gemeinsam wollten.“

…ob die vielen Spiele auch ein Nachteil sind: „Wir nehmen die Situation so an, wie sie ist. Auf das haben wir uns vor der Saison eingeschworen und bei uns wird es keinen Ton des Jammerns geben. Wir haben viele Spiele, aber für das sind wir ja auch Fußballer. Wir freuen uns auf jedes Spiel und auf jede Herausforderung und nehmen sie an.“

(Sportdirektor )
…über das Spiel: „Es war ein sehr ausgeglichenes Match. Wir haben im Endeffekt vielleicht durch das eine Tor den Sieg verdient gehabt. Mattersburg hat uns das Leben wirklich sehr schwer gemacht. Im Großen und Ganze bin ich mit dem Auftakt sehr zufrieden. Vor allem mit dem Ergebnis.“

…über seine neue Aufgabe als Sportdirektor: „Es ist schon eine Umstellung. Ich habe nicht erwartet, dass es so anstrengend ist. Freizeit ist null. Entweder muss ich Verhandlungen führen oder dauernd telefonieren. Am Platz war es gemütlicher und ruhiger.“

…über einen Wechsel von Srdjan Spiridonovic: „Wir haben mit ihm vorgestern wieder Gespräche geführt. Wir haben die eine oder andere Anfrage, aber er ist nicht abgeneigt zu bleiben. Er will nicht unbedingt weg. Wenn es ein sehr gutes Angebot gibt, sind wir auch nicht abgeneigt ihn gehen zu lassen.“

…über Markus Wostry: „Der ist zurzeit unverkäuflich. Der hat schon vorheriges Jahr eine sehr gute Saison gehabt. Ich habe nächste Woche mit ihm einen Termin für eine Vertragsverlängerung. Ich hoffe, dass da nichts anbrennt.“

()
…über das Spiel: „Die Admira legt einen perfekten Saisonstart hin.“

…über den SV Mattersburg: „Die Leistung der Mattersburger war absolut in Ordnung. Die Niederlage war unglücklich. Wenn eine Mannschaft aus sechs oder sieben Topchancen kein Tor macht und die andere Mannschaft hat zwei oder drei Chancen und macht das Tor, ist es auch eine Frage der Qualität. Jedenfalls im Torabschluss hatte heute die Admira mehr Qualität als die Burgenländer.

…über zwei mögliche Strafstöße für Mattersburg: „Nach Analyse der Zeitlupen, hätte man in beiden Situationen Elfmeter geben können“

()
…über den SV Mattersburg: „Sie haben ihre Chancen nicht genutzt. Es waren einige Hochkaräter dabei. Mit den Chancen muss man zwei bis drei Spiele gewinnen. Sie brauchen jetzt nicht den Kopf hängen lassen. Sie waren mit der Admira ebenbürtig. Was die Chancen betrifft, sogar besser. Nur wer die Tore nicht macht, kann auch kein Spiel gewinnen.“

…über das entscheidende Tor: „Ein sehr schöner Pass auf Knasmüllner. Der deckt den Ball gut ab, lässt Velasco keinen Platz zum Attackieren und trifft dann schön ins Eck. Man muss auch sagen, dass Rath viel früher hätte herauskommen müssen.“

…über die Müdigkeit der Admira zum Schluss des Spiels: „Das ist schon ganz normal. Auch wenn man sich nicht beklagt, merkt man in den letzten zehn, fünfzehn Minuten, dass schon viele Spiele absolviert worden sind. Ihnen hat da die Frische gefehlt. Sie haben sich aber durchgebissen.“

Über Sky Deutschland:
Mit über 4,5 Millionen Kunden und einem Jahresumsatz von rund 1,8 Milliarden Euro ist Sky in Deutschland und Österreich Pay-TV-Marktführer. Das Programmangebot besteht aus Live-Sport, Spielfilmen, Serien, Kinderprogrammen und Dokumentationen. Sky Deutschland mit Hauptsitz in Unterföhring bei München ist Teil von Europas führender Unterhaltungsgruppe Sky plc. 21,7 Millionen Kunden in fünf Ländern sehen die exklusiven Programme von Sky, wann immer und wo immer sie wollen (Stand: 31.3.2016).