2. Bundesliga: Braunschweig gewinnt den Heim-Auftakt

SID – Eintracht Braunschweig hat seinen ordentlichen Saisonstart in der 2. Fußball fortgesetzt. Das Team von Trainer Torsten Lieberknecht besiegte den 1. FC Heidenheim mit 2:0 (1:0) und bleibt weiter ungeschlagen. Zum Liga-Auftakt war die Eintracht nur zu einem 2:2 bei Fortuna Düsseldorf gekommen.

Ein Eigentor von Heidenheims Mathias Wittek (28.) und ein Treffer von Mirko Boland (80.) sorgten für den Erfolg der Braunschweiger. Die Heidenheimer stehen nach ihrem ersten Saisonspiel punktlos da. Ihr Startduell gegen Erzgebirge Aue war am vergangenen Sonntag wegen Unbespielbarkeit des Platzes abgebrochen worden und wird am kommenden Mittwoch (20.00 Uhr/Sky) nachgeholt.

Im ersten Durchgang übernahmen die Niedersachsen vor 18.550 Zuschauern zunächst die Kontrolle und ließen den Gegner kaum in Tornähe kommen. Selbst setzten die Gastgeber über Konter vereinzelte Nadelstiche, ohne selbst allzu gefährlich zu werden.

Auch nach Wiederanpfiff kontrollierten die Braunschweiger aus einer kompakten Defensive heraus die Begegnung. Heidenheim kam selten zu gefährlichen Aktionen. Ein Schuss von Kapitän Marc Schnatterer (58.) aus 19 Metern klärte Eintracht-Keeper Jasmin Fejzic nur knapp zur Ecke. In der Folge liefen die Gäste mutig an, verpassten es jedoch, zwingende Chancen zu kreieren.