Ádám Szalai kehrt zu Mainz 05 zurück

Der 1. FSV Mainz 05 hat den ungarischen Angreifer Ádám Szalai von Ligakonkurrent TSG 1899 Hoffenheim verpflichtet. Der 56-fache ungarische Teamspieler unterschrieb bei den 05ern einen Vertrag bis 2021. Ádám Szalai spielte bereits von 2010 bis 2013 bei den Mainzern. 

„Ádám Szalai könnte das Puzzle-Teil werden, welches uns noch gefehlt hat. Er ist auf und neben dem Platz eine Verstärkung. Als erfahrener Stürmer im besten Alter ist er nicht nur robust und präsent, sondern auch kopfballstark und unheimlich gefährlich in der Box. Ádám weiß, wo das Tor steht und verfügt darüber hinaus über einen sehr guten Charakter sowie Führungsqualitäten. Er wird unsere Offensive bereichern, verbessern und anführen. Mainz 05 muss man Ádám nicht erklären, und er wollte gern zu uns zurück. Als er auf dem Markt war, haben wir die Chance direkt ergriffen. Jetzt freuen wir uns, dass er wieder hier in Mainz ist“, sagt 05-Sportvorstand Rouven Schröder.

„Ein emotionaler Moment für mich“

05-Cheftrainer Sandro Schwarz ergänzt: „Ádám Szalai ist ein körperlich robuster Stürmer, der vor dem Tor immense Gefahr ausstrahlt. Er kennt den Verein Mainz 05 und unsere Spielphilosophie und ist charakterlich ein guter Typ, ein absoluter Teamplayer, der im Sinne der Mannschaft immer alles gibt.“

„Die Unterschrift hier ist ein emotionaler Moment für mich. Als ich gestern in die Stadt gefahren bin, sind viele schöne Erinnerungen in mir hochgekommen. Es gab einige andere Angebote, aber ich bin froh, dass ich nichts überstürzt habe. Die Entscheidung für Mainz 05 war die richtige, das habe ich im Inneren direkt gespürt. Jetzt ist es Zeit, sich auf die anstehenden Aufgaben zu fokussieren. Ich freue mich auf die neue Herausforderung und darauf, wieder für die 05er auf dem Rasen Gas zu geben“, so Ádám Szalai.

Quelle: FSV Mainz 05