Andreas Lukse: „Auf dieses Unentschieden kann man durchaus stolz sein“

  • Damir Canadi: „Ich ziehe den Hut vor der Mannschaft“
  • Jonatan Soriano: „Wenn du nicht gut spielst, dann ist es besser, wenn du nicht verlierst“
  • Walter Kogler: „Altach hat sich den Punkt redlich verdient“

Der SCR Altach spielt 0:0 (0:0) gegen den FC Red Bull Salzburg. Alle Stimmen zur Partie bei Sky Sport Austria.

 

SCR Altach – FC Red Bull Salzburg 0:0 (0:0)

Schiedsrichter: Harald Lechner

 

():

…über seine Verletzung: „Am Anfang wurde ein Zehenbruch diagnostizier, es ist aber nicht besser geworden, dann haben wir noch einmal eine Untersuchung gemacht und dann hat man gesehen, dass ich ein Knochenmarksödem in einem Knochen vor der Ferse habe, das heißt Flüssigkeit im Knochen. Das muss von selber heilen und deswegen dauert es schon zu lange für mich. Ich bin diese Woche ins Lauftraining eingestiegen, da habe ich eh schon eine Gaudi, das ist eh schon viel in meiner Situation. Ich hoffe schon, dass es jetzt absehbar ist, aber bei so einer Verletzung kann man nichts sagen, deswegen sage ich nicht, wie lange es noch braucht, dann hat man nur Druck und das ist nie gut bei einer Verletzung.“

…über das Team: „Das einzige, was ein bisschen überraschend war, ist, dass die jungen, neuen Spieler, die im Sommer gekommen sind, so schnell eingeschlagen haben. Normalerweise braucht man ein bisschen Zeit um sich einzugewöhnen, aber das haben sie überhaupt nicht gebraucht, sie sind rotzfrech, das ist richtig gut zum Zuschauen. Ich werde schon versuchen wieder in die Mannschaft zu kommen, damit ich so schnell wie möglich wieder helfen kann. Druck und Konkurrenz machen die Mannschaft nur besser, noch kann ich der Mannschaft helfen, aber das wird man dann sehen, wenn ich wieder da bin.“

 

():

…über das Spiel: „Auf dieses Unentschieden kann man durchaus stolz sein. Wir haben uns sicherlich vermehrt auf die Defensive konzentrieren müssen, aber wenn man sechs Spieler, teilweise Stammkräfte, ersetzen muss, dann ist ein Unentschieden gegen den Serienmeister ok. Wir haben sehr gut verteidigt, in der ersten Halbzeit haben wir so gut wie gar nichts zugelassen. In der zweiten Halbzeit haben wir auch ein bisschen Glück gehabt, aber schlussendlich haben wir nicht allzu viel zugelassen.“

…über die bisherige Saison: „Jeder hat gesehen, dass wir einen überragenden Start hatten, jetzt hängen wir ein bisschen, das gewinnen fällt uns sehr schwer. Trotzdem war es wichtig mal wieder zu Null zu spielen, das ist uns seit der zweiten Runde nicht mehr gelungen. In Ried wäre ein Punkt durchaus drin gewesen, den haben wir uns heute geholt.“

 

():

…über seine Leistung: „Klar ärgere ich mich über meine vergebene Chance, aber das gehört dazu. Es war heute sehr schwierig für mich, ich musste heute eher defensiv als offensiv denken. Heute ist es einfach nicht gut gelaufen.“

…über das Duell gegen seinen eigentlichen Verein: „Es war schon emotional, es war schwierig für mich zu denken, dass ich gegen meinen Verein spiele. Das ist eine Topmannschaft, sie haben sehr gute Verteidiger und da habe ich mir erwartet, dass es gegen sie schwierig wird. Aber ich muss von diesem Spiel lernen.“

 

(Trainer ):

…über das Pokalaus gegen Ebreichsdorf: „Das war ein Cupspiel, das kennt man ja aus dem Fußball. Es war nicht so geplant, wir wollten dort aufsteigen, das 1:0 war ein Eckball, das 2:0 dann ein Traumtor und dann war es ein Cupspiel. Das hat man so zu akzeptieren.“

…über Oberlin: „Er ist ein sehr junger Spieler, viele vergessen, dass er nächstes Monat erst 19 wird, aber dadurch, dass er bei Red Bull frühzeitig Einsätze hatte erhofft man sich natürlich jede Woche gute Leistungen. Er ist noch kein Jonatan Soriano, aber er hat Qualität, er ist sehr ehrgeizig und hat viel Spaß im Training. Es macht sehr viel Spaß mit ihm zusammenzuarbeiten. Er braucht noch Zeit und Entwicklung, bei uns bekommt er die Einsatzzeiten und er wird uns noch viel Freude bereiten.“

…über die Situation von Hannes Aigner: „Er hat ein Knochenödem und ist immer noch in der Therapie. Es ist für uns alle nicht möglich zu beantworten, wie lang das noch dauert, es kann noch zwei Wochen oder auch zwei Monate dauern. Er ist sehr fleißig in seiner Therapie, versucht wirklich alles zu geben, um fit zu werden und er wird noch in der Saison zur Mannschaft dazustoßen und es wäre natürlich toll, wenn er uns helfen kann.“

…über das Spiel: „Wenn du zwei Niederlagen in einer Woche hast, dann ist so ein Unentschieden sehr wichtig gegen so einen Topgegner, wir sind mit dem Punkt hier zufrieden. Das Defensivkonzept hat heute eine große Rolle gespielt, wir wussten, dass wir Salzburg nicht die Räume anbieten dürfen, die haben wir sehr gut zugestellt. Deswegen können wir von unserer Seite sehr zufrieden sein, im Umschaltspiel hätte ich mir auch die eine oder andere Situation mehr erwartet. Uns haben heute drei Spieler gefehlt, die normalerweise in der Stammelf stehen, und wie die Mannschaft das kompensiert hat, das macht mich mächtig stolz auf das Team, ich ziehe den Hut vor ihnen. Ich bin echt stolz hier Trainer zu sein.“

…über den Saisonstart: „Für uns war das ein hervorragendes Viertel. Wir wollten in den Top 5 dabei sein, wir wollten nie den Anschluss verlieren. Jetzt ist es besser als erwartet, damit kann man sehr zufrieden sein, aber Zufriedenheit ist Stagnation, das brauchen wir nicht. Wir müssen weiterarbeiten, wir haben noch drei Quartale und da ist noch genug Arbeit vor uns.“

…über die weitere Saison: „Wir müssen einfach schauen, dass wir mehr Balance ins Spiel bekommen, das ist einfach die Basis um Spiele zu gewinnen. Heute waren wir sehr fleißig als Mannschaft, gegen Salzburg sind wir bereit diese Wege zu gehen, du musst es aber auch gegen Ried sein. Da muss man genauso seine Hausaufgaben machen, sonst kannst du solche Gegner auch nicht schlagen. Da haben wir sicherlich auf der mentalen Ebene noch genug Arbeit, aber eben auch in der Balance, wir müssen schauen, dass wir auch nach vorne mehr Situationen kreieren.“

 

():

…über das Spiel: „Wir haben gewusst, dass es ein sehr schweres Spiel wird, weil Altach daheim noch keinen Punkt liegengelassen hat, heute das erste Mal. Ich finde, dass wir spielerisch überlegen waren, aber Altach hatte gute Konter und da sind sie gefährlich geworden. Wir sind vorne auch ein paar Mal durchgekommen, hatten dann aber nicht die Genauigkeit und insgesamt war es zwingend vor dem Tor ein bisschen zu wenig. Es war schwer durchzukommen, wir haben nicht viele Wege gefunden und wenn wir sie gefunden haben, dann waren wir zu ungenau.“

…über seinen Einsatz als Außenverteidiger: „Für mich war es wieder etwas Neues, das habe ich lange nicht gespielt. Damit freunde ich mich an, so schlecht hat es mir nicht gefallen, ich hoffe nur, dass wir in Zukunft ein bisschen mehr Spielfluss haben.“

…über das Europa League Spiel gegen Schalke: „Ich glaube sie werden diese „Jetzt erst recht“-Mentalität gegen uns haben, deswegen brauchen wir uns nichts einbilden, dass sie im Moment keinen Lauf haben. Wir wissen alle, dass es das Spiel des Jahres ist und eine extrem gute Partie von uns sein muss, wenn wir irgendwas mitnehmen wollen.“

 

():

…über das Spiel: „Wir können nicht zufrieden sein, aber trotzdem haben wir einen Punkt in Altach geholt und wenn du nicht gut spielst, dann ist es besser, wenn du nicht verlierst. Es ist jetzt vorbei, jetzt müssen wir an Donnerstag denken, aber gegen Schalke können wir natürlich nicht so spielen. Altach war sehr defensiv, aber wir waren nicht gut in der Offensive und dann ist es schwierig.“

…über das Zusammenspiel mit Dabbur: „Er braucht ein bisschen mehr Zeit, er ist ein guter Spieler, er hat viel Qualität. Er braucht ein bisschen mehr Selbstvertrauen, er ist ein guter Spieler und kann viele Tore schießen.“

 

(Trainer ):

…über das Spiel: „Wir wollten natürlich gewinnen, aber es endet eben Unentschieden. Wir hatten vier große Möglichkeiten, aber es ist nicht einfach gegen Altach gewinnen, sie haben alle Heimspiele bisher gewonnen. Wir wollten heute gewinnen, aber es ist uns nicht gelungen. Altach hat zwei Mauern aufgebaut, wir haben viel versucht, aber die Schlüsselszenen haben wir eben nicht genutzt.“

…über Dabbur: „Er versucht alles, er arbeitet hart im Training, aber wir müssen da noch Geduld haben.“

…über die Tabellensituation: „Wichtig ist, wo wir am Ende der Saison stehen, wo wir jetzt stehen ist nicht so wichtig. Die letzten zehn Runden sind dann entscheidend.“

…über das Spiel gegen Schalke: „Das ist ein Spiel, auf das wir uns freuen, wir haben nicht viele Spieler, die bisher in so einem Stadion gespielt haben vor 60.000 Zuschauern. Wir versuchen uns zu freuen und zu gewinnen.“

 

(Sky Experte):

…über Altach: „Altach hat sich den Punkt redlich verdient, sie haben es den Salzburgern schwer gemacht mit einer perfekten Defensivtaktik, die sie über 90 Minuten durchgezogen haben. Salzburg hatte wenige Chancen und die Chancen, die sie hatten, haben sie vergeben. Deswegen geht das Unentschieden auch in Ordnung. Der Gegner war nicht irgendwer, sondern die beste Mannschaft in Österreich, die am torgefährlichsten ist und Altach hat es richtiggemacht, versucht defensiv die Aufgaben zu machen und dann im Konter was nach vorne zu bewegen. Die Balance war heute ganz gut zugeschnitten auf Salzburg.“

…über Upamecano: „Das war heute eine sehr starke Partie. Defensiv hat er nahezu alle Zweikämpfe gewonnen und er war auch in der Lage zwei Mal ganz gefährlich vor das Tor zu kommen.“

…über Salzburg: „Sie haben mehr investiert, sie liegen in allen Statistiken vorne und haben auch mehr Torchancen gehabt, aber so richtig haben sie es auch nicht zu Wege gebracht Altach zu knacken. In den letzten Jahren haben sie immer sehr viel Tore bekommen, aber mit Oscar ist das jetzt ganz anders. Da wird sehr viel darauf geachtet, dass man die Balance innerhalb des Spiels hat. Man hat Chancen nach vorne, vielleicht nicht mehr so viele wie früher, aber man lässt auch defensiv fast gar nichts zu.“