Andreas Wieland: „Es war ein wichtiger Schritt, es müssen aber noch mehrere Folgen“

  • WSG-Trainer Silberberger: „Wir bekommen nicht einmal die einfachsten Sachen hin”
  • Peter Michorl: „Endlich wieder ein Heimsieg vor unseren Fans”
  • Thomas Sabitzer: „Für mich persönlich und für die Mannschaft ganz bitter”
  • Ex-LASK Kapitän Trauner: „Ich verfolge natürlich die Ergebnisse und leide dabei schon mit”

LASK – WSG Tirol, 3:0 (1:0)

Schiedsrichter: Julian Weinberger

Andreas Wieland (Trainer LASK)
…über das Spiel: „Wir sind zu Beginn schwer in das Spiel gekommen, dann haben wir aber eine ordentliche Leistung gezeigt. Vor allem freut mich, dass wir drei Tore erzielen konnten und die Null hinten steht, auch wenn es ein wenig glücklich war, weil die Wattener den Elfmeter nicht verwandelt haben. Es war ein wichtiger Schritt, es müssen aber noch mehrere Folgen.”

…über die Arbeit in der anstehenden Länderspielpause: „Wir wollen verletzte Spieler zurück bringen und sie wieder in das Mannschaftstraining integrieren. Die Qualität die wir phasenweise in den letzten Spielen gezeigt haben, wollen wir über eine längere Strecke im Match auf den Platz bringen und daran werden wir arbeiten.”

Peter Michorl (Spieler LASK)
…über das Spiel: „Endlich wieder einmal ein Heimsieg vor unseren Fans. Die ersten 30 Minuten haben wir heute komplett verschlafen, da war Wattens ganz klar die stärkere Mannschaft. Dann war es ausgeglichen Spiel. Wir haben das erste Tor gemacht, das zweite nachgelegt und am Ende ein Elfmetergeschenk bekommen, das ich zum Glück verwerten konnte. Da war der VAR einmal auf unserer Seite.”

…über die anstehende Länderspielpause: „Die rote Laterne vor der Länderspielpause abgeben tut gut. Jetzt haben wir einmal vier Tage frei, die wir gut nutzen werden und danach kommen wir hoffentlich mit voller Mannstärke zurück. Dann wartet gegen Sturm Graz ein sehr schweres Spiel auf uns, aber ich hoffe wir können diesen Schwung von heute mitnehmen.”

Marvin Potzmann (Spieler LASK)
…über das Spiel: „Es war schwierig, ich bin aber irrsinnig stolz auf die Mannschaft. Dennoch war es erst ein kleiner Schritt in die richtige Richtung, aber darauf können wir aufbauen.”

…über den Elfmeter: „Den kann man geben, zum Glück ist es heute aber positiv ausgegangen. Gassi hat ihn gehalten und jetzt schulde ich ihm etwas.”

…über den Jubel mit Thomas Gebauer: „Ich bin zu ihm gelaufen, weil er einfach eine irrsinnige Stütze für die Mannschaft ist, auch wenn er nicht viel spielt. Er ist unglaublich wichtig für uns.”

James Holland (Spieler LASK)
…über seine Verletzung: „Es wird langsam besser und ich hoffe, dass ich in den nächsten Wochen wieder bei der Mannschaft bin.”

…über die derzeitige Situation des LASK vor dem Spiel: „Es ist nicht angenehm und nicht einfach. Wir konzentrieren uns aber auf unsere Leistung, auf das Training und das auf das nächste Spiel. Wenn wir hier fokussiert weiterarbeiten kommen die Resultate schon noch.”

Gernot Trauner (Ex-Spieler LASK)
…über die aktuelle Situation des LASK: „Ich verfolge natürlich die Ergebnisse und leide dabei schon mit. International läufts eigentlich sehr gut, in der Liga will es noch nicht klappen. Sie werden schon wieder in Fahrt kommen, darüber mache ich mir keine Sorgen. Aber natürlich ist die Saison schon ein bisschen fortgeschritten und schön langsam sollten sie in die Spur kommen und punkten, dass sie in das obere Play-Off hineinkommen. Sie haben auf jeden Fall die Qualität dazu, ich drücke ihnen die Daumen und hoffe, dass der LASK bald wieder dort ist, wo er auch hingehört.”

Thomas Silberberger (Trainer WSG Tirol)
…über das Spiel: „Am Ende des Tages gewinnt der, der weniger Fehler macht. Die ersten zwei Tore sind ja kapitale Böcke. Beim ersten wirft unser Torhüter völlig unnötig schnell aus. Beim zweiten Tor haben wir Einwurf und er wirft einem LASK Spieler hin, also irgendwo bin ich dann auch ein Stück weit verzweifelt. Ich rede immer davon, dass wir Räume bespielen wollen, aber die einfachsten Sachen bekommen wir nicht einmal hin. Deswegen stehen wir jetzt auch als Verlierer da.“

…über den letzten Platz: „Natürlich ist es nicht erfreulich, dass wir letzter sind, aber es ist extrem eng in der Tabelle. Wenn du solche Fehler wie heute wieder machst, stehst du auch zurecht hinten drin, das muss man ganz ehrlich sagen.”

Thomas Sabitzer (Spieler WSG Tirol)
…über das Spiel: „Es ist für mich persönlich und für die Mannschaft ganz bitter. Wir spielen eine gute erste Halbzeit und haben auch in der zweiten Halbzeit noch viele Chancen. Ich verschieße noch den Elfmeter und wenn du dann hinten bist hier in Linz wird es ganz schwierig etwas zu holen. Jetzt heißt es in die Länderspielpause gehen und in zwei Wochen werden wir wieder mit 100% da sein.”

…über seinen verschossenen Elfmeter: „Es war einfach ein extrem schlecht geschossener Elfmeter von mir. Überhaupt nicht platziert, überhaupt keine Schärfe und dann hat er natürlich noch die richtige Ecke erraten.”

Thanos Petsos (Spieler WSG Tirol)
…über das Spiel: „Es waren sicher 15-20 Situationen wo wir nicht den letzten Pass bringen, ins Abseits laufen oder nicht zum Abschluss kommen. Ich glaube da wäre heute mehr möglich gewesen.”

Hans Krankl (Sky Experte)
…über das Spiel: „Das 3:0 geht in Ordnung. Tirol hatte mit dem Elfmeter noch einmal die Chance das Spiel spannend zu machen, sie haben diese Chance aber vergeben und daher ist der Sieg des LASK in Ordnung.”

Robert Ibertsberger (Studiogast)
…über das Spiel: „Fakt ist, dass der LASK heute einfach mehr Qualität auf den Platz gebracht hat als Wattens. Es waren sehr viele Momente da für Wattens um gefährliche Situationen zu kreieren, sie haben es aber einfach nicht geschafft diese Situationen dann auch fertig zu spielen. Das hat heute den Ausschlag gegeben, dass der LASK als verdienter Sieger vom Platz geht. Ich glaube aber auch, dass es noch einmal spannend geworden wäre, wenn der Elfmeter zum Anschlusstor drinnen gewesen wäre. Das hätte in den Köpfen der LASK Spieler nämlich ein wenig Angst ausgelöst, das Spiel vielleicht doch noch aus der Hand zu geben.”