Christoph Monschein: „Die beste erste Halbzeit in der ganzen Saison“

  • Benedikt Pichler: „Ich hätte mir das besser nicht vorstellen können“
  • Manuel Ortlechner: „Es war ein Ausrufezeichen von der Austria“
  • Alfred Tatar: „Dieser Tag ist für die Hartberger ein rabenschwarzer“
  • Markus Schopp: „Wir haben heute alles vermissen lassen“

FK Austria Wien gewinnt 5:0 gegen TSV Prolactal Hartberg. Die wichtigsten Stimmen zur Partie bei Sky Sport Austria.

FK Austria Wien – TSV Prolactal Hartberg 5:0 (3:0)
Schiedsrichter: Markus Hameter

Christian Ilzer (Trainer FK Austria Wien):
…über das Spiel: „Ich habe heute eine gute Leistung meiner Mannschaft gesehen. Wir freuen uns über das Ergebnis, aber vor allem über die Leistung. Wenn wir um die Meistergruppe noch ein Wörtchen mitreden wollen, bringen uns nur Siege nach oben. Es war ein richtig gelungener Abend für uns. Vorne die wilden Jungen und hinten die Routine. Wir sind mit dem zweiten Tor im Kopf befreiter geworden. Es war extrem wichtig, heute ein Ausrufezeichen zu setzen.“

…über die Möglichkeit einer Qualifikation für die Meistergruppe: „Es werden uns nur Siege nach oben bringen. Darauf gilt es uns einzustellen. Alles andere wird uns nicht wirklich weiterbringen.“

Christoph Monschein (FK Austria Wien):
…über das Spiel: „Es war die beste erste Halbzeit in der ganzen Saison bis jetzt. Wir haben ständig Chancen kreiert, die es leicht gemacht haben, Tore zu schießen. Ich versuche ständig, Chancen zu kreieren und der Mannschaft zu helfen und manchmal hau ich auch einen rein.“

…ob er den Matchball wie einst Erling Haaland als „Freundin“ behalten möchte: „Den Ball habe ich noch nicht in meiner Sammlung. Meine ‚Freundin’ wird der Ball nicht, weil ich auf Frauen stehe und meine Freundin sitzt im Publikum.“

Benedikt Pichler (FK Austria Wien):
…über das Spiel: „Ich hätte mir das besser nicht vorstellen können. Es ist eine Riesenerleichterung für die Mannschaft, den Verein und die Fans – ein super Tag! Das letzte Mal habe ich mich richtig geärgert, dass ich die zwei nicht versenkt habe, weil ich mir bei solchen Bällen richtig sicher bin und dass das heute umso mehr geklappt hat, ist ein tolles Gefühl.“

Markus Schopp (Trainer TSV Prolactal Hartberg):
…über das Spiel: „Wir haben heute alles vermissen lassen, was uns in den ersten 15 Runden ausgezeichnet hat. Wir haben es nicht verstanden, das Spiel anzunehmen, wie es ist. Vielleicht haben wir es umgekehrt verstanden, dass wir ein Großklub sind und dass die Austria vielleicht kleiner ist als wir und das ist nicht der Fall.“

…über die weitere Saison: „Wir dürfen das große Ganze nicht aus den Augen verlieren. Wir haben heute bei der Austria ziemlich deftig verloren, aber werden mit etlichen Rückschlüssen in die Woche gehen und wieder ein Gesicht zeigen, das dem heute nicht ähnlich sein wird.“

…über die bisherige Saison und die Meistergruppe: „Wir hatten in den ersten 15 Runden auch sehr schwierige Momente und so war es auch heute der Fall. Wir müssen gut analysieren und mit der richtigen Einstellung in die nächsten zwei Wochen gehen. Wir können die Tabelle lesen. Nach 22 Runden werden wir sehen, wo wir stehen.“

Dario Tadic (TSV Prolactal Hartberg):
…über das Spiel: „Es hat einiges nicht zusammengepasst. Nach einer halben Stunde dann das 3:0 für die Austria. Ich weiß nicht, was da heute los war. Ich denke nicht, dass wir es uns zu leicht gemacht haben. Es war eine Partie, es wird analysiert, regeneriert und der Fokus auf die nächste Partie gelegt.“

Alfred Tatar (Sky Experte):
…über die momentane Verfassung von FK Austria Wien: „Wir dürfen nicht den Fehler begehen, das heutige 5:0 als Gradmesser herzunehmen. Heuer ist es noch nicht geschehen, dass die Austria zwei Spiele in Serie gewinnen konnte. Erst, wenn sie das Resultat nochmal bestätigen, haben sie reelle Chancen, oben dabei zu sein.“

…über die Arbeit von Christian Ilzer: „Er hat die ganze Saison versucht, das was er sich vorstellt für die Mannschaft, der Mannschaft beizubringen. Nichts hat funktioniert. Heute hat es mit einem 5:0 funktioniert. Nach einer langen Phase hat er den Turnaround geschafft. Heute hat es mental funktioniert. Er muss diesen Schwung mitnehmen.“

…über die Leistung von TSV Prolactal Hartberg: „Dieser Tag ist für die Hartberger ein rabenschwarzer. Die Hartberger haben heute alles vermissen lassen. Sie haben die Chance, aus den Top Sechs zu rutschen. Die Basics haben gefehlt und eines dieser Basics ist oben im Kopf. Am Verhalten in den Zweikämpfen hat man gemerkt, dass das Team schon vor dem Spiel wusste: ‚Heute ist nichts zu ernten’. Es war ein psychisches Versagen.“

Manuel Ortlechner (Sky Experte):
…über die Leistung von FK Austria Wien: „Es war ein Ausrufezeichen von der Austria. Austria kann viel mitnehmen von dem heutigen Sieg. Sie haben gezeigt, dass der Kader genug hergibt, dass man weiter oben steht in der Tabelle.“

…über die Qualität von TSV Prolactal Hartberg: „Wenn sie alle ihr Potenzial abrufen, stehen sie zurecht dort, wo sie im Moment sind.“