FC Bayern München baut Sport-Führung weiter um

Der deutsche Fußball-Rekordmeister FC Bayern München treibt den Umbau seiner sportlichen Führungsebene weiter voran. Laut Medienberichten wird der Technische Direktor Marco Neppe den Verein nach zehn Jahren verlassen. Der 37-Jährige spielte allerdings bereits seit dem Amtsantritt von Christoph Freund als Sportdirektor im September 2023 nur noch eine untergeordnete Rolle im Sportbereich. Erwartet wird in München die baldige Verpflichtung von Max Eberl als Sportvorstand.

In dieser Funktion soll er Hasan Salihamidzic beerben. Der 50-jährige Eberl war im vergangenen September bei RB Leipzig als Sport-Geschäftsführer freigestellt worden. Für ihn müssten die Münchner eine Ablösesumme in Millionenhöhe an den sächsischen Bundesligisten zahlen. Eberl und Freund sollen in Zukunft die sportliche Richtung beim Rekordmeister bestimmen.

Neppe war 2014 vom damaligen Technischen Direktor Michael Reschke zum FC Bayern gelotst worden. Er begann als Scout und stieg dann selbst zum Technischen Direktor auf. Er war später ein enger Mitarbeiter von Salihamidzic, der zum Ende der vergangenen Saison gemeinsam mit Vorstandschef Oliver Kahn den Club verlassen musste. Vor dieser Saison zählte Neppe noch zum Transferausschuss des FC Bayern und wickelte mit Vorstandsboss Jan-Christian Dreesen etwa die Verpflichtung von Harry Kane ab.

(APA)

Beitragsbild: Imago