Hany Mukhtar wechselt leihweise von Benfica zu RB Salzburg

Salzburg (APA) – Fußball-Meister Red Bull Salzburg hat am Freitag die Verpflichtung des deutschen U20-Nationalspielers Hany Mukhtar bestätigt. Der offensive Mittelfeldspieler kommt leihweise für ein Jahr von Benfica Lissabon. Zudem verfügen die Salzburger laut eigenen Angaben über eine Kaufoption für den 20-Jährigen. Dafür steht ÖFB-Teamstürmer Marco Djuricin laut Clubangaben unmittelbar vor dem Abgang.

Djuricin war nach schwachem Saisonstart bei den Bullen zuletzt nicht mehr zum Einsatz gekommen. Laut Angaben der Tageszeitung „Kurier“ versucht der 22-Jährige nun beim englischen Zweitligisten Brentford sein Glück. Djuricin flog bereits am Freitagvormittag nach England, um sich dort einem Medizincheck zu unterziehen. Sollte dieser positiv verlaufen, sei ein Leihengagement bis Saisonende geplant.

Brentford hatte sich bereits im Winter um den damaligen Sturm-Graz-Goalgetter bemüht, dieser entschied sich damals aber für Salzburg. In der Mozartstadt steht Djuricin bis 2018 unter Vertrag. Bei Brentford ist mit dem Ex-Admiraner Konstantin Kerschbaumer bereits ein Österreicher engagiert. Erst vergangene Woche gab der Club für kolportierte neun Millionen Pfund (12,3 Mio. Euro) Stürmer Andre Gray an den Ligarivalen Burnley ab.

Salzburg bestätigte den bevorstehenden Djuricin-Transfer im Rahmen der Mukhtar-Verpflichtung. „Mukhtar ist offensiv sehr variabel einsetzbar und spielt auf einer Position, auf der wir nach den Abgängen von Felipe Pires bzw. Marco Djuricin, der kurz vor einem Wechsel steht, Handlungsbedarf sehen“, sagte der sportliche Leiter Christoph Freund über den deutschen Neuzugang. „Er ist ein Spieler, der sofort einsetzbar ist und uns rasch weiterhelfen kann.“

 

Pressemitteilung RB Salzburg:

Hany Mukhtar kommt leihweise von Benfica Lissabon

Der FC Red Bull Salzburg verstärkt sich im offensiven Mittelfeld und holt dafür Hany Mukhtar, der leihweise von Benfica Lissabon kommt.
Der 20-jährige deutsche U20-Teamspieler hat bei den Roten Bullen, nachdem er mit Jahresbeginn von Hertha BSC nach Portugal gewechselt war, einen Leihvertrag über ein Jahr (plus Kaufoption) unterschrieben und erhält die Rückennummer 23.

Christoph Freund, der Sportliche Leiter, meint zu diesem Transfer: „Mukhtar ist offensiv sehr variabel einsetzbar und spielt auf einer Position, auf der wir nach den Abgängen von Felipe Pires bzw. Marco Djuricin, der kurz vor einem Wechsel steht, Handlungsbedarf sehen. Er ist ein Spieler, der sofort einsetzbar ist und uns rasch weiterhelfen kann.“

Neuzugang Hany Mukthar erklärt: „Auch wenn der Klub nach dem Out in der Europa League momentan in einer etwas schwierigen Phase ist, freue ich mich auf mein neues Team hier in Salzburg und habe so richtig Bock, mit ihm Titel zu gewinnen. Ich bin ein sehr ehrgeiziger Mensch und möchte mich weiterentwickeln. Es ist kein Fehler, wenn man Gelegenheiten, die sich einem bieten, annimmt und versucht, das Beste daraus zu machen.“