Helmut-Köglberger-Platz vor Linzer Arena eingeweiht

Der Vorplatz zur Linzer Raiffeisen Arena wird ab sofort als „Helmut-Köglberger-Platz“ firmieren.

Der 2018 verstorbene Jahrhundertfußballer des LASK werde damit für sein Wirken als Sportler und Mensch gewürdigt, wie der Fußball-Bundesligist am Mittwoch bekannt gab. Im Linzer Stadtrat wurde der Antrag der Athletiker auf die Umbenennung des Platzes im August einstimmig abgesegnet. Die Einweihung vor der Fanzone erfolgte nun offiziell.

Köglberger starb im Alter von 72 Jahren nach schwerer Krankheit. Der Sohn eines afroamerikanischen Besatzungssoldaten führte den LASK 1965 zum bisher einzigen Meister- bzw. Cuptitel, mit der Wiener Austria wurde der Stürmer danach noch je zweimal Meister und Cupsieger. Bei 28 Einsätze im österreichischen Nationalteam trug der Oberösterreicher auch die Kapitänsschleife.

(APA)/Bild: LASK