Hörtnagl: „Es ist unangenehm zu sagen, dass der Trainer nicht zur Mannschaft passt“

  • Der General-Manager selbstkritisch: „Ich habe den Trainer vorgeschlagen, für mich bleibt er ein Fachmann“
  • Aufstieg kein Thema mehr: „Wollen in kleinen Schritten zu Stabilität“
  • Thomas Grumser keine Interimslösung: „Haben die Fantasie, dass sich eine längere Geschichte entwickelt“
  • Sky Experte Alfred Tatar: „Grumser kann höchstens eine Psycho-Hygiene herbeiführen“

Wien, 23. September 2016 – Nach dem Abschied von Trainer Jacobacci spricht der Manager von Wacker Innsbruck im Vorfeld der Partie gegen Kapfenberg exklusiv bei Sky Sport Austria.

(General Manager ):

…über das Scheitern seiner ‚Erfindung‘, : „Vom Inhalt her bleibt er für mich ein Fachmann. Er ist mit klaren Vorstellungen nach Innsbruck gekommen, hat es aber nicht geschafft seine Ideen in richtigen Dosen umzusetzen. Wir haben eine gewisse Zeit eingerechnet, die es für die Umsetzung der neuen Spielanlage braucht, aber am Ende des Tages hatten wir zu wenig Punkte auf dem Konto.“

…über seine Verantwortung für die enttäuschenden Ergebnisse: „Ich bin sehr selbstkritisch, entziehe mich nicht der Verantwortung. Ich habe den Trainer vorgeschlagen und es ist keine angenehme Situation nach drei Monaten zu sagen, dass der Trainer nicht zu dieser Mannschaft gepasst hat. Das war eine harte Phase.“

…relativiert die Saisonziele: „Wenn man realistisch ist, nehmen wir das ausgegebene Ziel nicht mehr so weit in den Vordergrung. Jetzt wollen wir in kleinen Schritten Richtung Stabilität kommen.“

…über den neuen Trainer: „Es soll den Charakter eines Neuanfanges ausstrahlen. Jetzt heißt es weitere Lösungsbilder aufzubauen und das haben wir mit einem jungen, akribisch arbeitendem Mann gemacht. Intern hat er hervorragende Arbeit gemacht. Wir haben durchaus die Fantasie, dass sich aus der Interimslösung eine längere Geschichte entwickelt.“

…über die fehlende Lizenz von : „Bis Ende der Herbstsaison ist alles geklärt und für die Zeit danach gibt es einen ausgearbeiteten Lösungsansatz.“

(Sky Experte):

…über den neuen Trainer: „In den letzten Wochen gab es aufgrund der Ergebnisse eine Spannung zum Trainer. Alles was Thomas Grumser tun kann, ist eine Psycho-Hygiene herbei zu führen. Wenn ihm das gelingt, wird die Mannschaft befreiter aufspielen.“