Kurt Jara: „In 2. Liga herumzugurken, ist für Tirol nicht tragbar“

Kurt Jara feierte mit Wacker Innsburck (damals FC Tirol) die größten Erfolge seiner Trainerkarrie. Der 67-Jährige führte die Tiroler in den Saisonen 1999/00 und 2000/01 zum Meistertitel. Die großen, glorreichen Zeiten der Innsbrucker gehören jedoch der Vergangenheit an. Nach vier Spielzeiten in der Sky Go Ersten Liga schaffte Wacker wieder den Aufstieg in die Bundesliga. „Für Innsbruck und Tirol war das absolut wichtig. Vier oder drei Jahre da in der zweiten Liga herumzugurken, das ist für Tirol nicht tragbar. Wir haben ein schönes Stadion, ein begeisterungsfähiges Publikum und auch für den österreichischen Fußball ist es immer gut, wenn Wacker Innsbruck in der ersten Liga ist“, sagt Jara im Gespräch mit Sky-Reporter Christoph Eliasch.

Sorge, dass Innsbruck den Klassenerhalt nicht schafft, hat Jara nicht: „Das Ziel muss jetzt sein, sich in den nächsten drei oder vier Jahren zu etablieren und irgendwann dann auch wieder einmal ein bisschen weiter vorne anzugreifen. Ich glaube nicht, dass sie in Abstiegsgefahr geraten.“

Ein Comeback von Jara als Trainer wird es nicht mehr geben. „Ich habe das komplett abgeschlossen, ich bin in Pension, ich genieße das Leben. […] Auf einer Trainerbank oder in einer anderen Funktion wird man mich nicht mehr sehen“, sagt der Innsbrucker.

https://www.skysportaustria.at/nationalteam-at/cordoba-helden-feiern-ein-stueck-fussball-geschichte/