Lisa Eder im Skispringen Achte – Slowenin Bogataj holt Gold

Die Österreicherinnen sind ohne die corona-bedingt fehlende Weltcupseriensiegerin Sara Marita Kramer im Olympia-Skispringen leer ausgegangen. Lisa Eder war am Samstag auf der Normalschanze von Zhangjiakou als Achte die Beste aus dem ÖOC-Quartett. Gold sicherte sich die Slowenin Ursa Bogataj, die vor der auch schon 2018 zweitplatzierten Deutschen Katharina Althaus triumphierte. Bronze ging mit Nika Kriznar ebenfalls an Slowenien.

Mit dem Mixed gibt es am Montag noch einen zweiten Wettkampf mit weiblicher Beteiligung. Im Einzel belegte die unter Knieschmerzen leidende Ex-Weltmeisterin Daniela Iraschko-Stolz Rang zwölf. Eva Pinkelnig wurde 20. Sophie Sorschag wurde nach ihrem ersten, nicht gut gelungenen Sprung disqualifiziert. Der Anzug der Kärntnerin entsprach wegen unerlaubten Abklebungen nicht dem Reglement. Sie war für die ebenfalls wegen Covid ausgefallene Jacqueline Seifriedsberger erst kurzfristig angereist.

(APA) / Bild: Imago