Nemecz auf Mallorca Elfter, McIlroy mit Sieg auf Ranking-Thron

Golfprofi Lukas Nemecz hat nach schlechtem Beginn am Schlusstag des World-Tour-Turniers auf Mallorca die Top Ten knapp verpasst. Der Steirer zeigte am Sonntag eine 72er-Runde (1 über Par) und schloss mit zehn unter Par auf dem elften Rang ab. Den Sieg holte der Deutsche Yannick Paul mit 269 Strokes (-15) einen Schlag vor Paul Waring (ENG) und Nicolai von Dellingshausen (GER). Indes gewann Rory McIlroy das PGA-Turnier in Ridgeland und übernahm damit die Weltranglistenführung.

Zuletzt hatte der Nordire diese am 18. Juli 2020 innegehabt. Der 33-Jährige löst den US-Amerikaner Scottie Scheffler in der Führungsposition ab. „Ich habe in den vergangenen zwölf Monaten so hart gearbeitet, um wieder auf diese Position zu kommen“, sagte McIlroy.

Sepp Straka hat beim mit 10,5 Mio. Dollar dotierten sowie topbesetzten PGA-Event in South Carolina hingegen nur Rang 62 belegt. Am Sonntag kam er auf eine 73er-Runde. Dem 29-Jährigen gelang damit im Klassement keine Verbesserung, mit insgesamt 287 Schlägen (3 über Par). McIlroy siegte mit 17 unter Par und damit 20 Schlägen vor dem Wiener Straka. Der Titelverteidiger setzte sich einen Schlag vor dem US-Amerikaner Kurt Kitayama durch. Straka blieb auf Weltranglistenposition 27.

Nemecz wiederum machte durch seinen elften Platz für das Race nach Dubai weiter Boden gut. Mit einem starken Auftritt kommende Woche in Portugal wäre das Tourfinale in Dubai noch möglich.

(APA) / Bild: Imago