Marcello Lippi neuer Teamchef Chinas

(SID) – Italiens Weltmeister-Macher Marcello Lippi soll die chinesische Fußball-Nationalmannschaft zur WM-Endrunde 2018 in Russland führen. Der chinesische Verband (CFA) ernannte den 68-Jährigen am Samstag zum Nachfolger des entlassenen Trainers Gao Hongbo. Die Auswahl des bevölkerungsreichsten Landes der Erde, die lediglich 2002 bei einer WM vertreten war, ist im Kampf um einen Startplatz in Russland nach Niederlagen gegen Syrien und Usbekistan deutlich im Hintertreffen.

Lippi, der Italien 2006 in Deutschland zum vierten WM-Triumph geführt hatte, genießt in China aufgrund seiner Erfolge mit dem nationalen Spitzenklub Guangzhou Evergrande zwischen 2012 und 2014 einen hervorragenden Ruf. Erst im vergangenen Monat hatte der Coach in Guangzhou einen neuen Vertrag als Trainer ab Januar 2017 unterzeichnet. Von diesem wurde er nun im Interesse des Nationalteams entbunden.

Beitragsbild: Getty Images