Mike Pellegrims: „Das ist jetzt eine schwere Zeit“

  • Tom Pokel: „Das war ein richtiger Arbeitssieg“
  • Dieter Knoll: „Metropolit war definitiv ein Glücksgriff“
  • Marco Richter: „Wir haben auf jeden Fall Charakter bewiesen“

Der HCB Südtirol Alperia gewinnt 3:2 gegen den EC Klagenfurter AC. Alle Stimmen zur Partie bei Sky Sport Austria.

 

():

…über das Spiel: „Nach dem 3:0 haben wir aufgehört zu spielen, wir haben die einfachen Sachen nicht mehr gemacht, sondern haben versucht es kompliziert zu machen. Zum Schluss ist es wieder einmal gut gegangen. Es ist sicher auch ein bisschen die Müdigkeit, wir hatten brutal viele Spiele in kurzer Zeit, aber es war auch Unkonzentriertheit. Jedes Mal, wenn wir zwei oder drei Tore vorne sind, müssen wir schauen, dass wir zum Schluss noch gewinnen und das kann es nicht sein.“

…über den Sieg: „Das war ein brutal wichtiger Sieg, damit wir die Distanz halten zu den anderen Mannschaften hinter uns und damit wir auch vorne mitspielen können.“

 

():

…über seine Leistung heute: „Ich bin ein bisschen müde, ich bin erst vor zehn Tagen gekommen, aber ich fühle mich immer besser auf dem Eis. Mir macht es viel Spaß mit dieser Mannschaft zu spielen, sie machen Platz für mich und dann kann ich solche Assists geben.“

…über die weitere Mannschaft: „Wir haben eine wirklich solide Mannschaft, einen guten Torhüter, eine gute Defensive und wenn wir den Gameplan befolgen, dann ist alles möglich.“

 

():

…über Glen Metropolit: „Er bringt Routine und Erfahrung, er ist ein purer Mittelstürmer und ein großer Gewinn für uns, der seine Erfahrung aus der NHL, der Schweiz und DEL mitbringt. Er bringt sehr viel Führungskraft, wir haben eine sehr junge Mannschaft, da ist er sehr gut in der Kabine, eine Persönlichkeit.“

…über das Spiel: „Das war ein richtiger Arbeitssieg, das war unser viertes Spiel in sieben Tagen, das ist nicht einfach. Die Mannschaft hat den Sieg verdient, ich bin stolz auf sie. Nach unserem 2:0 ist natürlich die Reaktion des KAC gekommen, sie sind stärker ins Spiel gekommen. Wir haben ein paar individuelle Fehler gemacht, aber wir haben weiter mit unseren jungen Spielern gespielt. Wir setzen weiter auf die junge Linie, sie gewinnen Selbstvertrauen und können die Verantwortung übernehmen. Wir sind glücklich und stolz, die Mannschaft ist sehr gut unterwegs. Es war wichtig für die Spieler, dass wir die Druckwelle von Klagenfurt überstanden haben, das baut umso mehr Selbstvertrauen auf.“

 

(Geschäftsführender Vorstand ):

…über die Integration der jungen italienischen Spieler: „Das ist uns sehr gut gelungen, wir haben sieben junge Spieler aus Südtirol, aus allen Landesteilen, deswegen sind wir nicht nur die Mannschaft von Bozen, sondern von Südtirol. Die jungen Spieler haben sich sehr gut integriert und haben durch uns auch die Möglichkeit eine gute Leistung in der Nationalmannschaft abzurufen.“

…über die Verpflichtung von Metropolit: „Das war ein Glücksgriff. Wir hatten einen Center, der Heimweh hatte und nach Hause gegangen ist. Wir mussten ihn ersetzen, es war nicht viel auf dem Markt und dann haben wir durch Zufall erfahren, dass Metropolit nochmal Lust hat anzugreifen. Wir haben eine junge Truppe und da braucht es einfach einen Leader, zu dem die jungen Spieler aufschauen können, der ein Vorbild ist in jeder Beziehung. Vielleicht ist er eisläuferisch noch nicht so top und noch nicht hundertprozentig integriert, aber wenn er etwas macht, dann hat er eine unglaubliche Übersicht und die Stocktechnik ist phänomenal. Für uns war das definitiv ein Glücksgriff.“

…über das Saisonziel: „Das Ziel ist immer in das Playoff reinzukommen, in die ersten sechs, damit man nicht nachsitzen muss. Ich möchte unter die ersten sechs kommen, die ersten drei Mannschaften sind ein Level über uns, aber die restlichen sechs bis acht Mannschaften werden sich um die restlichen Plätze streiten.“

 

():

…über das Spiel: „Wir haben das erste Drittel leider ein bisschen verschlafen, im zweiten sind wir gut zurückgekommen, aber dann hat es leider nicht mehr gereicht. Die Aufholjagd hat schon viel Kraft gekostet, aber wir haben uns gut zusammengerissen, es probiert, aber zum Schluss hat es nicht mehr gereicht. Im dritten Drittel haben wir weitergekämpft, aber leider unsere Chancen auch nicht genutzt.“

…über die Leistung der Mannschaft: „Wir haben auf jeden Fall Charakter bewiesen, wir waren kämpferisch und mental wieder da, wir müssen halt nur schauen, dass wir von Anfang an voll da sind.“

 

(Trainer ):

…über die Herausnahme von Patrick Harand: „Er hat sich nicht gut gefühlt und deswegen ist er vom Eis gegangen.“

…über das Spiel: „Wir sind nicht gut gestartet, wir haben das erste Drittel verpasst. Danach hat die Mannschaft gut reagiert, aber das Spiel dauert 60 Minuten und wir waren im ersten Drittel nicht da. Wir sind gut zurückgekommen im zweiten Drittel, trotzdem haben wir zu viele Strafzeiten genommen. Nach dem zweiten Drittel hatten wir das Momentum, aber im letzten Drittel haben uns die Tore gefehlt.“

…über die Strafen bei den Wechseln: „Wenn wir zu Wechseln kommen, dann müssen wir das durchziehen, dann müssen wir wechseln und können nicht einfach wieder umdrehen. Das ist jetzt eine schwere Zeit, wir müssen noch mehr zusammenrücken, noch ein bisschen härter arbeiten und dann kommen wir da wieder raus.“

 

(Sky Experte):

…über das Spiel: „Das erste Drittel hat das Spiel für Bozen entschieden, diese beiden Tore. Im dritten Drittel war der KAC sehr aggressiv, aber Bozen hat klug gespielt, sie haben die Scheibe aus dem eigenen Drittel gebracht und in der neutralen Zone gut dichtgemacht.“

…über den KAC: „Sie müssen viel reden, ich sehe zu viele negative Sachen auf dem Eis. Aber das ist eine Mannschaft, die viel Potenzial hat, das müssen sie jetzt miteinander lösen.“